PR und Content Creation: Wie sporteo seine Nachrichten effektiv platziert
Einführung und Herausforderung
Die sporteo int. Sportmanagement AG ist eine führende Sportmarketing-Agentur im DACH-Raum und spezialisiert auf Sponsoring, technische Lösungen wie LED-Banden für TV- und Stadionwerbung sowie Testimonial-Marketing. Mit einem Portfolio, das namhafte Unternehmen und Partner aus dem In- und Ausland umfasst, stand sporteo vor der Herausforderung, ihre aktuellen Themen zielgruppengerecht aufzubereiten und effektiv im relevanten B2B-Netzwerk zu positionieren. Im hektischen Tagesgeschäft mit zahlreichen Stakeholdern und Terminen bleibt oft wenig Zeit, die eigenen Erfolgsgeschichten zu erzählen und nach außen zu tragen. Das dynamische Arbeitsumfeld im Sportbereich und insbesondere in der Bandenvermarktung erfordert zudem schnelle Reaktionen auf Trends und eine ständige Anpassung an technische Neuerungen, was zusätzlichen Aufwand für das gesamte Team bedeutet.
Wir sind sehr glücklich, dass wir mit der sportsbusiness.at Agency einen verlässlichen Kommunikationspartner an unserer Seite haben. So können wir sicherstellen, dass wir alle spannenden Geschichten rund um sporteo sichtbar machen können, ohne unsere internen Ressourcen überzustrapazieren.
Wolfgang Hartter
Geschäftsführer bei sporteo
Herangehensweise
In einem gemeinsamen Kick-off-Workshop von sporteo und der sportsbusiness.at Agency wurde der Status Quo der Kommunikationsstrategie von sporteo sorgfältig analysiert und ein detailliertes Konzept entwickelt. Ziel war es, relevante Themen zielgruppengerecht zu positionieren und potenzielle Kunden umfassend über das Portfolio und aktuelle Entwicklungen zu informieren. In enger Abstimmung mit den Ansprechpartnern von sporteo, die entscheidende Ideen sowie wertvolle Informationen und Daten lieferten, erstellten wir eine Vielzahl zielgruppenorientierter Inhalte. Dazu gehörten Interviews mit internen und externen Experten, Whitepaper zur effektiven Kommunikation des Portfolios und regelmäßige Beiträge zu aktuellen Unternehmensereignissen.
Durch diesen gemeinschaftlichen Ansatz konnten wir nicht nur eine externe Perspektive auf die Erfolgsgeschichten und Best Practices von sporteo werfen, sondern auch das Profil schärfen und die Sichtbarkeit und Reichweite im B2B-Netzwerk deutlich erhöhen. Um diese Ziele zu erreichen, wurden die Inhalte nicht nur im Rahmen der bestehenden Partnerschaft mit sporteo auf deren Kanälen wie Website und LinkedIn veröffentlicht, sondern auch direkt an das sportaffine Netzwerk von sportsbusiness.at weitergeleitet. So wurde sichergestellt, dass die Inhalte ein breites Publikum von über 60 Partnern und die sportsbusiness.at Community mit rund 20.000 Unique User pro Monat erreichten, was die gewünschte zielgruppengerechte Berichterstattung effektiv unterstützte.
Yannick Mbuyi
Marketing & Communication bei sporteo
Gemeinsame Projekte
Testimonials im Fußball: Eine Win-Win-Win-Situation
Das österreichische Nationalteam erlebte bei der UEFA EURO 2024 in Deutschland eine historische Erfolgswelle, die unter der Leitung von Teamchef Ralf Rangnick nicht nur sportliche Höhepunkte erreichte, sondern auch neue Vermarktungsmöglichkeiten eröffnet.
Im Use Case vorgestellte Kampagnen:
- Erfolgreiche Werbekampagne mit Marko Arnautovic und ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick
- Marko Arnautovic x Vivo
Außerdem liefert sporteo Antworten auf folgende Themen:
- Warum Testimonials im Sport so effektiv sind
- Was bei der Zusammenarbeit zu beachten ist
Frauenfußball in Österreich -
10 Fragen an Eric Weixlbaumer
Eric Weixlbaumer, Sales Manager bei sporteo, beantwortet im Interview mit sportsbusiness.at, Österreichs größter Community für Sport & Wirtschaft, zehn Fragen zur Entwicklung des österreichischen Frauenfußballs aus Sicht der Vermarktung.
Das Interview liefert interessante Antworten zu u.a. folgenden Themen:
- Rekordkulisse im Viola Park bei Österreich vs. Frankreich
- Spannende Zielgruppen bei der Sponsoringaktivierung im Frauenfußball
- Neue Potenziale, die durch die steigende Beliebtheit von Frauenfußball entstehen
- Professionalisierung im Frauenfußball
- EURO 2025 in der Schweiz
Whitepaper: Testimonials im Sport
Testimonials im Sport sind ein wesentlicher Bestandteil des modernen Sportmarketings. Erfahren Sie im Whitepaper von sporteo mehr darüber, wie Marken durch die Zusammenarbeit mit Testimonials im Sport profitieren können.
Testimonials verkörpern Marken und deren Werte und transportieren diese durch die Popularität und Glaubwürdigkeit von Sportlern und anderen Persönlichkeiten aus der Welt des Sports zu einer breiten Zielgruppe. Der Begriff „Testimonial“ beschreibt im Wesentlichen den Einsatz einer Person des öffentlichen Lebens, die ihre Unterstützung oder Empfehlung für ein Produkt oder eine Dienstleistung ausspricht, um die Glaubwürdigkeit und Authentizität der Werbebotschaft zu erhöhen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Marken durch die Zusammenarbeit mit Testimonials im Sport profitieren können.
PROFITIEREN AUCH SIE MIT IHREM UNTERNEHMEN VON DER SPORTSBUSINESS.AT AGENCY
Das Tagesgeschäft bindet oft viele interne Ressourcen, so dass das eigene Marketing zu kurz kommt und viele spannende Projekte von potenziellen Partnern und Kunden nicht wahrgenommen werden. Hier setzen wir an und verbinden gezielte Content-Erstellung mit PR-Arbeit, um die wichtigen Themen der Unternehmen effektiv zu kommunizieren. „Kontaktieren Sie uns, um mehr über die Agentur und das Portfolio zu erfahren und ähnliche Ergebnisse für Ihr Unternehmen zu erzielen“.