Die Wintersaison 2024/25 verspricht Erfolge für Intersport: Mit einem zweistelligen Wachstum im Verleihsegment, neuen Standorten und Angeboten für Familien startet der Händler optimistisch in die Saison.
Die Vorzeichen für die Wintersaison 2024/25 stehen gut, wie eine aktuelle Winterpotenzialstudie der Österreich Werbung zeigt. >> Intersport verzeichnet besonders im Verleihgeschäft starke Zuwächse. Der Bereich konnte im Vorjahr um 13 % zulegen und bleibt ein wichtiger Umsatztreiber. Geschäftsführer Franz Koll erklärte: „Wir konnten im Vorjahr trotz schwieriger Bedingungen – wenig Schnee, warme Temperaturen – ein Plus im Wintergeschäft erzielen. Umsatztreiber war der Verleih mit einem zweistelligen Plus von 13 %, aber auch die Kindersegmente Ski, Skischuhe, Winterbekleidung und Skihelme konnten zulegen. Das stimmt uns für die kommende Wintersaison zuversichtlich.“
Mit über 280 Shops in Österreich, davon 170 Rent-Standorten in Tourismusregionen, ist Intersport vielerorts präsent. Für die aktuelle Saison wurden neue Standorte in Mauthausen (OÖ), Klösterle am Sonnenkopf (VBG) und in der Slowakei eröffnet. Modernisierungen und Erweiterungen gab es unter anderem in Brixen (T) und auf der Reiteralm (STMK). Der Shop in Neukirchen (SBG) wird aktuell umgebaut und soll Anfang Dezember wiedereröffnen.
Das Leihen von Wintersportausrüstung wird immer beliebter. Für viele Familien, deren Kinder im Wachstum sind, ist es eine sinnvolle Alternative zum Kauf. „Für die Vorarlberger, Tiroler und Salzburger sind die schönsten Skigebiete in kurzer Distanz erreichbar. Da ist es nachvollziehbar, dass tendenziell eher die Wiener, Niederösterreicher und Burgenländer zur Leih-Ausrüstung greifen“, erläuterte Koll.
Im Vorjahr wuchs der Anteil österreichischer Kunden bei Intersport Rent um 19 %, stärker als in anderen Märkten. Auch international verzeichnete das Verleihgeschäft Zuwächse, insbesondere in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien. Onlinebuchungen liegen bereits über dem Vorjahresniveau, was auf eine vielversprechende Saison hindeutet. Koll betonte: „Wichtig ist, sich die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden genau anzusehen. Rent bietet für Kunden, die einmal im Jahr auf Skiurlaub fahren, wesentliche Vorteile. Für alle ‚Heavy User‘ wird der eigene Ski und die eigene Bekleidung unumgänglich sein.“
Skifahren gilt weiterhin als österreichisches Kulturgut
Skifahren bleibt ein wichtiger Teil der österreichischen Kultur. 86 % der 16- bis 29-Jährigen bezeichnen es laut einer aktuellen Umfrage als Kulturgut. Insgesamt war rund ein Drittel der Kinder und Jugendlichen im Vorjahr auf Skiern oder Snowboards unterwegs. Koll erklärte: „Freunde und Eltern spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche zu mehr sportlicher Aktivität zu motivieren. Auch wir als Sporthändler wollen unseren Beitrag leisten, indem wir den Zugang zu Sport und Bewegung weiter erleichtern.“ Er appellierte zudem an die Politik, Schulskikurse weiterhin zu fördern.
Der Verleih von Wintersportausrüstung trägt nicht nur zur Zugänglichkeit, sondern auch zur Nachhaltigkeit bei. Leihprodukte sind häufiger im Einsatz und werden nach jedem Gebrauch gewartet. Für Kinder bis zehn Jahre bietet Intersport Rent gratis Ausrüstung, wenn auch die Eltern leihen. Jugendliche bis 14 zahlen nur die Hälfte. „Wir sehen hier nicht nur ein sehr praktisches Modell, um schnell und unkompliziert auf die Pisten zu kommen, vor allem ist es auch sehr nachhaltig. Ein Anreisen mit der Bahn ohne viel Gepäck sowie eine optimale Nutzung der Skiausrüstung ist sicherlich der richtige Schritt in die Zukunft“, erläutert Intersport-Marketingleiter Johannes Kastenhuber.