sportsbusiness.at

MLB erweitert Scouting-Strategie durch Partnerschaft mit Sportradar

(c) MLB / Sportradar

Diesen Artikel teilen

Die Major League Baseball (MLB) arbeitet künftig enger mit Sportradar zusammen, um innovative Datentechnologien in den Scouting-Prozess zu integrieren.

Die >> Major League Baseball (MLB) hat einen umfassenden Vertrag mit >> Sportradar, einem weltweit führenden Sporttechnologieanbieter mit Sitz in St. Gallen (Schweiz), abgeschlossen. Ziel der Partnerschaft ist es, den Scouting-Ansatz der Liga und ihrer 30 Teams durch den Einsatz moderner Datentechnologien und KI-gestützter Plattformen wie „Synergy“ zu verbessern.

Durch die Zusammenarbeit soll die jährliche Abdeckung von Amateur-Baseball-Events von bislang 3.300 auf 20.000 gesteigert werden. Sportradar wird dabei Daten und Analysen zu Spielen aus College-, internationalen und professionellen Partnerligen sowie Amateurligen bereitstellen. Dazu gehören unter anderem die MLB Draft League, die Appalachian League und diverse High-School-Events.

Eduard Blonk, Chief Commercial Officer von Sportradar, betont die Bedeutung der Spitzentechnologie des Unternehmens: „Die Spitzentechnologie von Sportradar sowie unser Ruf als zuverlässiger Partner führender US-Sportligen treiben den Wandel in der Analyse der sportlichen Leistung voran.“ Gleichzeitig unterstrich er die Bedeutung der erweiterten Zusammenarbeit mit der MLB, um „die nächste Spielergeneration zu identifizieren“.

Sportradar, das sich in den vergangenen Jahren als einer der führenden Sportdatenanbieter in den USA etabliert hat, profitiert von der zunehmenden Bedeutung datenbasierter Lösungen im Sport. Die Nutzung solcher Technologien geht über die reine Umsatzgenerierung hinaus und wird auch für die Entscheidungsfindung in Vereinen zunehmend essenziell.

John D’Angelo, Senior Vice President of Amateur and Medical Operations bei der MLB, zeigt sich zufrieden mit der Partnerschaft: „Wir freuen uns, unsere Beziehung mit Sportradar auszubauen und allen 30 MLB-Clubs den gleichen Zugriff auf die Video- und Datendienste von Synergy zu gewährleisten.“ Die Plattform, die KI-gestützte Technologien für Spieler- und Spielsituationsanalysen einsetzt, sei ein zentraler Baustein des nationalen und internationalen Scouting-Prozesses der MLB.

Neueste Beiträge

ServusTV-Moderator Michael Wanits, ServusTV-Reporterin Julia Kienast und ServusTV-Experte Florian Klein halten symbolisch das begehrte Flugticket und tatsächlich das (oftmals noch begehrtere) Trikot mit allen Unterschriften der ÖFB-Spieler in den Händen (c) ServusTV / Sebastian Marko

„ServusTV Mission Rot-Weiß-Rot“ erzielt über 220.000 Euro für die Wings for Life Stiftung [Partner-News]

(c) HLA

HLA und creAgency verlängern Partnerschaft [Partner-News]

(c) Visa

Visa unterstützt Tschofenig und Švancer auf ihrem Weg zu den Olympischen Winterspielen Milano Cortina 2026 [Partner-News]

(c) Gepa Pictures

Finanzzahlen: Austria mit hohen Verlusten

(c) Annaberger Lifte

Die drei größten Missverständnisse rund um technische Beschneiung [Partner-News]

Podcast​