sportsbusiness.at

Amazon Prime sichert sich Übertragungsrechte an der Brasileiro Serie A

(c) Amazon Prime Video

Diesen Artikel teilen

Ab April 2025 wird Amazon Prime Video 38 Spiele der brasilianischen Fußballliga Brasileiro Serie A pro Saison exklusiv übertragen – ein wichtiger Schritt in Amazons Engagement im Live-Sportmarkt.

Ein Vertrag mit der Liga Forte União (LFU) ermöglicht es Amazon Prime Video, ab April 2025 Spiele der höchsten brasilianischen Fußballliga Brasileiro Serie A zu übertragen. Der Vertrag läuft über fünf Jahre. Mit 38 Partien pro Saison wird Prime Video pro Spielwoche ein Spiel exklusiv streamen, das für Mitglieder in Brasilien ohne zusätzliche Kosten verfügbar sein wird.

Alex Green, Managing Director von Prime Video Sport International, begrüßte die Partnerschaft als wichtige Ergänzung des Sportportfolios: „Die Serie A bringt einige der größten Vereine und Spiele des brasilianischen Fußballs zu Prime Video und stellt einen weiteren Meilenstein für unser wachsendes Sportangebot auf der ganzen Welt dar.“ Die Übertragungen sollen die Fans mit hochwertiger Produktion in den Mittelpunkt des Geschehens stellen und den Zugang zum brasilianischen Fußball weltweit erweitern.

Mit Amazon Prime tritt neben dem frei empfangbaren Sender Record TV und der Online-Plattform YouTube ein weiterer Medienpartner der LFU bei. Der Vertrag folgt auf eine Vereinbarung von Globo mit der anderen brasilianischen Cluborganisation Libra, die 18 Vereine wie Flamengo und Atletico Mineiro umfasst. Die LFU vereint 32 Clubs der Serie A und B, darunter Traditionsvereine wie Corinthians, Internacional und Fluminense, die ihre Einnahmemöglichkeiten durch Medienrechte und Sponsoring ausbauen möchten.

LFU-Präsident Marcelo Paz sieht im Amazon-Deal eine Chance, die Reichweite des brasilianischen Fußballs zu vergrößern: „Die Kombination der Stärke, Tradition und Fangemeinde unserer Vereine mit der Expertise und Technologie von Amazon ist ein großer Gewinn für den nationalen Fußball. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, Millionen von Fans innovative Erlebnisse zu bieten und unterstreicht unser Engagement, den brasilianischen Fußball zu verbessern und zu verändern.“

Zusätzlich zur Partnerschaft mit Amazon erhoffen sich die LFU und Libra einen wirtschaftlichen Schub durch die bevorstehende Einführung des regulierten Sportwettenmarkts in Brasilien ab Januar 2025. Zahlreiche Vereine haben bereits Sponsorenverträge mit Glücksspielunternehmen geschlossen, die von der zunehmenden Sichtbarkeit und dem erwarteten Wachstum des brasilianischen Wettmarkts profitieren wollen. Der exklusive Amazon-Deal bietet diesen Unternehmen künftig eine zusätzliche Plattform, um ihre Präsenz zu stärken.

Neueste Beiträge

Recap sportsbusiness.at Breakfast Club: Im Sog der Women’s EHF Euro 2024 [Bilder, Quotes]

Berlin plant Einstieg in die NFL: Erstes Spiel bereits 2025 denkbar

Alpine wechselt ab 2026 zu Mercedes-Motoren und beendet Eigenproduktion

Whoopi Goldberg startet All Women’s Sports Network – einen globalen TV-Kanal für Frauensport

MLS führt mit „MLS QUEST“ ein digitales Sammelspiel zur Fanbindung ein 

Podcast​