Die ORF-Sendergruppe erreichte im Oktober 2024 u. a. mit der Berichterstattung von der Landtagswahl in Vorarlberg, der erfolgreichen Rückkehr der „Soko Donau“, fiktionalen Hits wie „Kopftuchmafia“, den Showhighlights „9 Plätze – 9 Schätze“ und „100 Jahre Radio – Die Show“, dem Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden und den Live-Übertragungen von der Nations-League einen Marktanteil von 34,3 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,664 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 48,5 Prozent der TV-Bevölkerung.
Damit erreichte die ORF-Gruppe, abgesehen vom Corona dominierten Oktober 2021, den Bestwert seit 2015. ORF 1 erreichte (hinter dem Oktober 2020) mit 8,9 Prozent MA den Topwert seit 2016, ORF 2 (einmal mehr abgesehen vom Oktober 2021) mit 22,4 Prozent MA jenen seit 2015.
Weitere Key-Facts zum Oktober 2024
ORF 1: 1,774 Millionen Seher:innen (8,8 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,900 Millionen Seher:innen (22,4 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 31,2 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 40,5 Prozent MA
Die zehn Topreichweiten
„Zeit im Bild“ (28. Oktober)
1,425 Millionen Zuschauer:innen, 57 Prozent Marktanteil
„Bundesland heute“ (28. Oktober)
1,345 Millionen Zuschauer:innen, 58 Prozent Marktanteil
„Kopftuchmafia – Ein Stinatz Krimi“ (28. Oktober)
1,049 Millionen Zuschauer:innen, 39 Prozent Marktanteil
„Fußball Nations League: Österreich – Norwegen“, 2. Hz (13. Oktober)
964.000 Zuschauer:innen,38 Prozent Marktanteil
„Ski alpin: Riesenslalom der Herren in Sölden“, 1. DG (27. Oktober)
948.000 Zuschauer:innen, 67 Prozent Marktanteil
„9 Plätze – 9 Schätze“ (26. Oktober)
823.000 Zuschauer:innen, 35 Prozent Marktanteil
„ZIB Spezial“ (22. Oktober)
818.000 Zuschauer:innen, 30 Prozent Marktanteil
„Die Rosenheim-Cops“ (17. Oktober)
757.000 Zuschauer:innen, 30 Prozent Marktanteil
„ZIB 2“ (3. Oktober)
718.000 Zuschauer:innen, 32 Prozent Marktanteil
„Fußball Nations League: Österreich – Kasachstan“, 2. Hz (10. Oktober)
698.000 Zuschauer:innen, 31 Prozent Marktanteil
Oktober-Topwerte in ORF 1
— Bis zu 1,075 Millionen begleiteten Thomas Stipsits am 28. Oktober, als er für die Krimikomödie „Kopftuchmafia“ in die Rolle des Inspektor Sifkovits schlüpfte; durchschnittlich wollten sich 1,049 Millionen (vorläufige Gewichtung) bei einem Marktanteil von 39 Prozent in der Zielgruppe 12+ die ORF/ARTE-Bestseller-Verfilmung von Thomas Stipsits’ erstem „Stinatz Krimi“ nicht entgehen lassen; „Kopftuchmafia“ erreicht damit unter den ORF-1-Prime-Time-Filmen sowohl Rekordwerte bei der Reichweite – seit 2006 (nur übertroffen von „Weber und Breitfuß“ im Dezember 2022 mit 1,131 Millionen) – als auch beim Marktanteil (Bestwert seit 2004); in den jungen Zielgruppen 12-29 und 12-49 lag der Marktanteil bei hervorragenden 37 bzw. 35 Prozent.
— Erfolgreiche Rückkehr der „Soko Donau“: Zum Auftakt der 18. Staffel erreichten die fünf Folgen im Oktober im Schnitt 555.000 Reichweite bei 20 Prozent Marktanteil, in den jungen Zielgruppen wurden durchschnittlich 16 bzw. 20 Prozent MA erreicht.
— Im Jahr der Heim-WM 2025 in Saalbach (live und exklusiv im ORF) und in der Comeback-Saison von Marcel Hirscher und Lucas Pinheiro Braathen ist die Begeisterung der Ski-Fans schon zum Auftakt in Sölden riesengroß; bis zu 1,120 Millionen sahen am 27. Oktober den Riesenslalom der Herren, im Schnitt ließen sich Durchgang eins 948.000 live via ORF 1 nicht entgehen, dabei wurden 67 Prozent Marktanteil erreicht (71 bzw. 81 Prozent in den jungen Zielgruppen 12-49 bzw. 12-29 Jahre): Das ist Reichweiten-Rekord für den Weltcup-Auftakt in Sölden.
— Topwerte für Kabarett-Unterhaltung: Die Jubiläumsfolge zu 20 Jahre „Was gibt es Neues?“ sahen am 4. Oktober bis zu 419.000 Zuschauer:innen bei 28 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe 12-29 Jahre, die 30. Ausgabe des „Kabarettgipfel“ ließen sich am 4. Oktober im Schnitt 513.000 bei 21 Prozent Marktanteil nicht entgehen.
Oktober-Topwerte in ORF 2
— „9 Plätze – 9 Schätze“, die Elfte: Die Sendung ließen sich am Nationalfeiertag bis zu 902.000 Zuseherinnen und Zuseher nicht entgehen, durchschnittlich waren 823.000 bei 35 Prozent Marktanteil (24 Prozent bei 12-29 und 21 Prozent bei 12-49) via ORF 2 live dabei.
— Großes Publikumsinteresse an der Live-Berichterstattung vom Wahlsonntag am 13. Oktober in Vorarlberg: Insgesamt 2,5 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis) waren ab 13.00 Uhr im ORF-Fernsehen dabei, das sind 33 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren; den Topwert erreichten dabei „Bundesland heute“ mit 1,204 Millionen Reichweite bei 52 Prozent Marktanteil und die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr mit 1,223 Millionen Reichweite bei 47 Prozent Marktanteil.
— „100 Jahre Radio – Die Show“ wurde am 18. Oktober zur meistbesuchten Geburtstagsparty des Landes; bis zu 603.000 Zuseherinnen und Zuseher wollten sich den emotionalen Höhepunkt des multimedialen ORF-Programmschwerpunkts zum glanzvollen Jubiläum des beliebten Mediums nicht entgehen lassen; im Schnitt waren 504.000 bei einem Marktanteil von 21 Prozent bei der mitreißenden musikalischen Zeitreise durch zehn Jahrzehnte Radiogeschichte dabei.
— Mit durchschnittlich 601.000 Zuseherinnen und Zusehern (Spitze: 638.000) bei 22 Prozent Marktanteil belegt die „Universum“-Dokumentation „Hermann Maier: Meine Heimat – Die Zillertaler Alpen“ am 22. Oktober sowohl in puncto Reichweite als auch Marktanteil Rang drei des heurigen Jahres.
— Ebenfalls ein Jubiläum – 25 Jahre Talk am Nachmittag – feiert Barbara Karlich: 178.000 wollten sich bei 22 Prozent Marktanteil am 28. Oktober den „Talk um 4“ zum Thema „Liebesgeschichten“ nicht entgehen lassen – das ist Platz eins im Jahresranking 2024.
— Mit einem 5:1-Sieg gegen Norwegen haben sich die Österreicher am 13. Oktober eine ausgezeichnete Ausgangsposition im Kampf um den Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse der UEFA Nations League erarbeitet; bis zu 1,034 Millionen Fans verfolgten das spannende Duell live in ORF 1; Im Durchschnitt verfolgten die zweite Halbzeit 964.000 Zuseher:innen bei einem Marktanteil von 38 Prozent (40 bzw. 58 Prozent Marktanteil in den jungen Zielgruppen).
Oktober-Topwerte in ORF III
— Die Top-Reichweite erzielte am 16. Oktober „Die Kronzeugin: Mord in den Bergen“ mit 159.000 Reichweite bei sechs Prozent Marktanteil, vor „Land der Berge: Von Hütte zu Hütte – Am Karnischen Kamm“ mit 152.000 RW bei sieben Prozent MA und „Heimat Österreich: Leben im Lechtal“ mit ebenfalls 152.000 RW und fünf Prozent MA.
Intensive Streaming-Nutzung
Auch im Oktober wurden die ORF-Video-Streams intensiv genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand in Österreich insgesamt 14,4 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 86,4 Millionen Bruttoviews (Videostarts). Das Gesamtnutzungsvolumen lag in Summe bei 371 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen). Das Interesse des Online-Publikums war dabei sowohl bei Streams auf ORF ON als auch auf news.ORF.at und sport.ORF.at hoch, zu den Highlights zählten z. B. Sport-Events wie der Ski-Weltcup-Auftakt und die UEFA Nations League sowie die Formel 1, Infosendungen (inkl. Berichterstattung zur Vorarlberg-Wahl) sowie fiktionale und Unterhaltungsformate wie „Kopftuchmafia“ und „Willkommen Österreich“. Meistgenutzter Live-Stream im Oktober war die 2. Halbzeit des UEFA-Nation-League-Spiels Österreich – Norwegen am 13. Oktober mit einer Durchschnittsreichweite von rund 63.600, die am stärksten on Demand genutzte ORF-Sendung war „Kopftuchmafia“ mit einer bisherigen Durchschnittsreichweite von rund 59.600.