sportsbusiness.at

Barcelona vs. Atletico: Erstes La Liga-Spiel in den USA geplant

(c) Hard Rock Stadium

Diesen Artikel teilen

Das La Liga-Spiel zwischen dem FC Barcelona und Atletico Madrid soll Berichten zufolge am 22. Dezember in Miami, Florida, ausgetragen werden. Dies wäre das erste Ligaspiel, das außerhalb Spaniens stattfindet.

Der Austragungsort soll das >> Hard Rock Stadium in Miami sein, und sowohl der FC Barcelona als auch Atletico Madrid arbeiten daran, das Spiel in die USA zu verlegen. Dies wäre ein Erfolg für La Liga-Präsident Javier Tebas, der seit Jahren ein Spiel im Ausland geplant hat. Bereits 2018 hatte Tebas versucht, ein Spiel zwischen Barcelona und Girona nach Miami zu verlegen, was jedoch von der FIFA und der RFEF blockiert wurde. Nun, nach dem Rücktritt des RFEF-Präsidenten Luis Rubiales, stehen die Chancen besser.

Der FC Barcelona, der derzeit im kleineren Olympiastadion spielt, erhofft sich durch das Spiel in den USA eine finanzielle Entlastung. Durch die geringere Kapazität des Stadions verlor der Verein in der vergangenen Saison erhebliche Einnahmen. Zudem könnte der Club durch das internationale Spiel, angesichts seiner großen Fanbasis in den USA, seine Schulden abbauen.

Laut Neil Joyce, CEO der CLV Group, könnte Barcelona durch die Austragung eines Spiels in den USA Einnahmen von bis zu 37,5 Millionen Dollar (34,7 Millionen Euro) generieren.

Trotz des finanziellen Potenzials stößt die Idee, Ligaspiele im Ausland auszutragen, auf heftige Kritik der Fans. Viele sehen darin einen Verstoß gegen die Kultur des Fußballs und fürchten, dass Dauerkarteninhaber benachteiligt werden. Als mögliche Lösungen schlägt Joyce vor, Fans zu entschädigen oder spezielle Reisepakete anzubieten. Ob die FIFA das Spiel genehmigt, bleibt jedoch abzuwarten, da frühere Versuche bereits blockiert wurden.

Neueste Beiträge

(c) GEPA pictures/ Armin Rauthner

Finanzielle Turbulenzen beim SKN St. Pölten: Investor FC32 stellt Zahlungen ein

(c) ML Marketing

Luis Vicente verstärkt den Beirat von ML Marketing

(c) ÖTRV

ÖTRV und Erima arbeiten bis Los Angeles 2028 wieder zusammen

(c) Adidas

Adidas wird offizieller Ausrüster der Kings League Germany

(c) adidas

Frauen-EM 2025 komplett im Free-TV: ARD und ZDF teilen sich Übertragung

Podcast​