sportsbusiness.at

FIBA und EBU schließen Vierjahresvertrag für kostenlose Basketballübertragungen

(c) FIBA

Diesen Artikel teilen

Die FIBA und EBU bieten ab November 2025 europäischen Fans kostenlosen Zugang zu wichtigen Basketball-Events der Nationalmannschaften.

Die Mitglieder der EBU werden die Spiele ihrer Nationalmannschaften live übertragen, darunter ausgewählte Spiele der Gruppenphase sowie Viertel-, Halbfinals und Finals.

Frank Leenders, Generaldirektor für Medien- und Marketingservices bei der >> FIBA, betont die Bedeutung der Partnerschaft: „Diese Partnerschaft unterstreicht die wachsende Popularität des Basketballs weltweit, insbesondere bei Fans, die ihre Nationalmannschaften leidenschaftlich unterstützen.“

Die Vereinbarung umfasst 19 EBU-Mitglieder, darunter Länder wie Spanien, Finnland und die Türkei. Neben den Hauptturnieren werden auch Qualifikationsspiele zur FIBA-Weltmeisterschaft 2027, der EuroBasket-Meisterschaft 2029 und der Frauen-Weltmeisterschaft 2026 übertragen.

Adrian Fikentscher, EBU-Direktor für Akquisitionen und Vertrieb, sieht die Kooperation als wichtigen Schritt zur Förderung des Sports: „Unsere starke Partnerschaft mit der FIBA ​​eröffnet ein spannendes neues Kapitel für den Basketball und seine Athleten.“

Neueste Beiträge

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Doch kein La Liga-Spiel zwischen Barcelona und Atletico in den USA

Podcast​