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YouTube-Deal verdreifacht Zuschauerzahlen für nicht im TV übertragene WSL-Spiele

(c) WSL

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Die Zuschauerzahlen für nicht landesweit im Fernsehen übertragene Spiele der Women’s Super League (WSL) haben sich durch einen kürzlich geschlossenen Deal mit YouTube deutlich erhöht.

Seitdem alle 66 nicht im Fernsehen übertragenen Spiele der Saison 2024/25 auf YouTube gestreamt werden, haben sich die Einschaltquoten laut einer Recherche des Guardian verdreifacht.

Bisher wurden die WSL-Spiele auf YouTube über 1,5 Millionen Mal live angesehen, ohne dass Wiederholungen der Spiele mitgerechnet wurden. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass die Frauenmannschaft von Arsenal in zwei der ersten drei Spielwochen nicht für landesweit im Fernsehen übertragene Spiele nominiert wurde.

Das 0:0-Unentschieden von Arsenal gegen Everton war mit 148.000 Zuschauern das am häufigsten gestreamte Spiel der dritten Spielwoche. Das am ersten Spieltag ausgetragene Spiel zwischen Manchester United und West Ham Women war jedoch mit über 184.000 Zuschauern das am häufigsten gestreamte Spiel bisher, wobei weitere 20.000 Zuschauer die Wiederholungen ansahen.

Der bisherige Spitzenreiter ist jedoch der 1:0-Sieg von Arsenal gegen Leicester am 29. September, der mehr als 250.000 Zuschauer anzog – ein neuer Rekord für ein nicht im Fernsehen übertragenes WSL-Spiel.

Vor der Vereinbarung zwischen der >> WSL und YouTube wurden nicht im Fernsehen übertragene WSL-Spiele über den FA Player, den Streaming-Dienst des englischen Fußballverbands (FA), ausgestrahlt. Im Vergleich dazu verzeichnete das meistgesehene Spiel der letzten Saison auf FA Player – Arsenal gegen Bristol City – 78.000 Zuschauer.

Der YouTube-Deal hat nicht nur die WSL positiv beeinflusst, sondern auch die Women’s Championship. Das Spiel zwischen den London City Lionesses und Newcastle, das im Rahmen des Deals gestreamt wurde, war mit über 46.000 Zuschauern das meistgesehene nicht im Fernsehen übertragene Spiel der zweiten Liga.

Der frühe Erfolg dieser Vereinbarung ist ein positives Zeichen für die Women’s Professional Leagues Limited (WPLL), die im vergangenen Sommer die Verantwortung für die englischen Frauenfußballligen von der FA übernommen hat. Die WPLL hat zudem das Titelsponsoring mit Barclays und den Übertragungsrechtevertrag mit BBC und Sky Sports für im Fernsehen übertragene Spiele für die gesamte Saison 2024/25 verlängert.

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