sportsbusiness.at

Basketball Bundesligaauftakt in Deutschland auf innovativem ASB GlassFloor

(c) FC Bayern Basketball

Diesen Artikel teilen

Zum ersten Mal wurde ein offizielles Basketball-Pflichtspiel auf einem festinstallierten Voll-LED-Videosportboden von ASB GlassFloor ausgetragen.

Der FC Bayern Basketball sicherte sich mit einem 73:59-Sieg gegen die Niners Chemnitz nicht nur einen erfolgreichen Saisonstart, sondern präsentierte gleichzeitig eines der modernsten Spielfelder der Welt.

Bereits in der Vorsaison kam der ASB GlassFloor beim Auftaktspiel der Münchner zum Einsatz, damals jedoch noch als temporäre Installation. Die durchweg positive Resonanz von Spielern, Fans und Funktionären führte nun zu einer dauerhaften Installation des Hightech-Bodens im BMW Park für die neue Saison.

Medienberichte lobten den Boden als das Highlight des Abends: „Der brandneue gläserne Untergrund im BMW Park brachte den meisten Glamour in die Halle. Man muss sich selbigen wie einen riesigen Flatscreen vorstellen, auf dem die Profis fortan ihre Arbeit verrichten werden. In der Halbzeitpause wurde den staunenden Zuschauern vorgeführt, was damit alles möglich ist: zuckende Blitze, rasende Lichtpunkte oder sich öffnende Abgründe – der Fantasie sind durch die Technik keinerlei Grenzen gesetzt.“

Der ASB GlassFloor bietet nicht nur visuelle Effekte, sondern vereint auch Funktionalität und Nachhaltigkeit. Neben der Spielfläche dient er als interaktive Plattform für Werbung, Zuschauerinteraktionen und Sportanalysen. Dank seiner Langlebigkeit und Multifunktionalität setzt er einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Sportstätten.

Neueste Beiträge

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Jaguar enthüllt neue Markenidentität: „Copy Nothing“ als Leitprinzip einer neuen Ära

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Podcast​