Nach 14 Jahren an der Spitze des sechstgrößten österreichischen Sportverbands trat Friedrich Manseder von seiner Funktion zurück und wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Seine Nachfolge übernimmt die bisherige Vizepräsidentin Gabriela Jahn.
Am 21. September fand im Wiener Haus des Sports der ordentliche Verbandstag von >> Turnsport Austria statt. Dort wurde Gabriela Jahn einstimmig von den Delegierten der neun Landesverbände zur neuen Präsidentin gewählt wurde.
In ihrer Antrittsrede stellte Gabriela Jahn klar, dass die Athletinnen und Athleten im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen: „Vom Kleinkind bis zum Olympiateilnehmer – wir müssen für alle optimale Bedingungen schaffen, damit sie ihren Sport – unseren Turnsport – sicher und mit Freude ausüben können.“ Besonders hob sie die Bedeutung der olympischen Sparten hervor, die das Herzstück des Verbands bilden, und betonte die Notwendigkeit gemeinsamer Anstrengungen aller Beteiligten. Eine umfassende Strukturreform, die bereits vorbereitet wurde, steht ebenfalls auf der Agenda.
Neben Gabriela Jahn wurden auch neue Vizepräsident*innen gewählt: Bianca Franzoi, Thomas Dworak und Helmut Haderer. Die bisherige Vizepräsidentin Jutta Heger sowie Walter Sinn, der nach 30 Jahren im Vorstand ausschied, wurden feierlich verabschiedet. Sinn erhielt aufgrund seiner langjährigen Verdienste die Ehrenmitgliedschaft.
Ein Schwerpunkt der neuen Führung wird die bereits vorbereitete Strukturreform sein. Diese sieht vor, die Arbeit des Verbands in den Bereichen Spitzensport, Hobbysport und Vereinsservice zu stärken. Die Professionalisierung der operativen Arbeit soll dabei weiter vorangetrieben werden. Die Reform wurde in Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern entwickelt und von den Landesverbänden bestätigt.
Der neue Vorstand von Turnsport Austria
- Präsidentin: Gabriela Jahn (Wien)
- Vizepräsident: Thomas Dworak (Wien/Tirol), Schwerpunkte „Sport & Umwelt“ und Vereinsservice
- Vizepräsidentin: Bianca Franzoi (Vorarlberg), Schwerpunkt Spitzensport
- Vizepräsident: Helmut Haderer (Niederösterreich), Schwerpunkte Nachhaltigkeit und Sportstätten-Infrastruktur
- Vizepräsidentin: Annires Marchetti (Vorarlberg), Schwerpunkte Internationales und Landesverbände
- Finanzreferentin: Karin Zeindl (Niederösterreich)
- Schriftführer: Dieter Hayn MBA (Steiermark)
- Generalsekretär: Robert Labner (Wien)
Auch die ehrenamtlichen Bundesreferentinnen der nicht-olympischen Turnsportarten wurden beim Verbandstag bestätigt, darunter Nina Amann (Turnen für Alle), Flora Bolter (Team-Turnen) und Renate Jandorek (Turn10/Gerätturnen). Die olympischen Sparten werden weiterhin von Profi-Sportdirektoren geleitet, deren Positionen beim Verbandstag nicht zur Wahl standen.