sportsbusiness.at

Digitaler Meilenstein beim FC Bayern

(c) FC Bayern

Diesen Artikel teilen

(c) FC Bayern

Neben dem sportlichen Rekordjahr erzielt der FC Bayern München nun auch einen Erfolg auf seinen digitalen Kanälen. Als erster Sportverein weltweit durchbrach der Triple-Sieger die Schallmauer von 5 Milliarden Views auf GIPHY, der größten GIF-Suchmaschine.

Das Grafikformat zur Komprimierung von Bildern ist seit 2016 fester Bestandteil der Content-Strategie und wichtiges Sprachrohr in der digitalen Kommunikation des Fußballklubs. Mittlerweile sind 4.300 produzierte und veröffentliche FC Bayern GIFs online und unterstreichen die Wichtigkeit von GIPHY als festen Bestandteil in der digitalen Interaktion mit den Fans.

Ob im Community Management, als Content-Element oder als situativer Sticker – die Animationen ermöglichen dem deutschen Rekordmeister Storytelling und Markenbildung in seiner eigenen Form. Mit GIFs lassen sich Posts auf simple Art emotionalisieren. Sie wollen die Community auf einer persönlicheren Ebene erreichen, ein nahbares Markenimage schaffen und somit die Bindung zwischen Fans und Verein stärken.

Nach GIF-Views bei GIPHY sind hinter dem FC Bayern die Vereine VfL Wolfsburg (mit 3,6 Millionen Views) und FC Liverpool (3,5 Millionen Views) auf den Plätzen zwei und drei platziert.


Vernetzen Sie sich mit sportsbusiness.at auf LinkedIn:

Neueste Beiträge

Intersport: Verleihgeschäft und neue Angebote treiben Wachstum in der Wintersaison

Astrid Steharnig-Staudinger: „Verstärken Kommunikation rund um alternative Wintererlebnisse“ [Exklusiv]

Crowd-Science ermöglicht Marathon-Wachstum [Partner-News]

ÖSV klagt gegen FIS-Zentralvermarktung: Erster Verhandlungstag in Wien

BVB unter Druck: Kritik an Rheinmetall-Sponsoring sorgt für intensive Diskussionen

Podcast​