sportsbusiness.at

Eurovision Sport testet Echtzeit-Übersetzungstechnologie für Audiokommentare

(c) Canva/Pixabay

Diesen Artikel teilen

Bei der U20-Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2024 möchte Eurovision Sport eine fortschrittliche künstliche Intelligenz (KI) verwenden, um Live-Sportkommentare in Echtzeit zu übersetzen.

Die von Camb.AI entwickelte Technologie ermöglicht es den Zuschauern, die Kommentare nun auch auf Portugiesisch zu verfolgen, zusätzlich zu den bereits verfügbaren Sprachen Englisch und Französisch. Diese Technologie synchronisiert die Kommentare in Echtzeit vom Französischen ins Portugiesische, was den Zuschauern ein erweitertes Sprachangebot bietet und den Zugang zu Sportereignissen international erleichtert. Eurovision Sport hat diese KI-basierte Übersetzungstechnologie bereits bei den Schwimm- und Leichtathletik-Europameisterschaften im Sommer 2024 erfolgreich getestet.

Camb.AI hat zudem Erfahrung in der >> Zusammenarbeit mit der Major League Soccer (MLS) und konnte dort bereits Live-Kommentare eines Spiels des Generation Adidas Cup 2024 simultan ins Französische, Spanische und Portugiesische übersetzen. Das Unternehmen ist Teil des Sporttechnologie-Beschleunigers MLS Innovation Lab 2024 – >> sportsbusiness.at hat berichtet.

Akshat Prakash, Chief Technology Officer bei Camb.AI, erklärte: „Unsere KI-gestützten Übersetzungs- und Synchronisationsfunktionen machen Sportereignisse wirklich global und ermöglichen es Fans mit unterschiedlichem sprachlichen Hintergrund, die Aufregung und Leidenschaft ihrer Lieblingswettbewerbe in Echtzeit zu teilen.“

Jean-Baptiste Casta, Director of Business Operations bei Eurovision Sport, ergänzte: „Wir sind stolz darauf, an der Spitze des technologischen Fortschritts zu stehen – und gemeinsam mit Camb.AI den Einsatz von KI für Live-Sportkommentare in Europa voranzutreiben.“

Neueste Beiträge

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Doch kein La Liga-Spiel zwischen Barcelona und Atletico in den USA

Podcast​