sportsbusiness.at

4,938 Millionen sahen Olympia Paris 2024 im ORF [Partner-News]

Photo by BERTRAND GUAY / AFP via presse.orf.at

Diesen Artikel teilen

100-Meter-Finale Quoten-Spitzenreiter, Medaillenfeier des Olympic Team Austria am 13. August in ORF 1, Paralympics ab 24. August in ORF 1 und OSP.

Es war das größte Sportereignis des Jahres – exklusiv und live im ORF: Insgesamt 4,938 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis) sahen Olympia 24 im ORF, das entspricht 65 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.

Zugpferd Nummer eins waren dabei einmal mehr die Leichtathletik-Bewerbe. Das 100-Meter-Finale der Herren ließen sich am 4. August im Schnitt 737.000 Sportfans bei 31 Prozent Marktanteil nicht entgehen. In den jungen Zielgruppen wurden dabei 44 Prozent (E–49) bzw. 63 Prozent (E–29) Marktanteil erreicht. Das ist die höchste Sommer-Olympia-Reichweite für einen Olympischen Bewerb seit Einführung des Teletest.

Auch die Sommerspiele-All-Time-Reichweiten-Plätze zwei und drei wurden in Paris erzielt: Im Schnitt 735.000 Zuschauerinnen und Zuschauern sahen am 7. August das 400-Meter-Finale der Herren, 722.000 Sportfans (ebenfalls am 7. August) das Diskus-Finale mit Lukas Weißhaidinger.

Zu Ehren der so erfolgreichen OÖC-Athletinnen und -Athleten findet am Dienstag, dem 13. August, eine Medaillenfeier des Olympic Team Austria statt, Alina Zellhofer und Lukas Schweighofer melden sich um 18.25 Uhr live in ORF 1 aus der Wiener Hofburg.

Nach den Olympischen Sommerspielen geht es an den Wettkampfstätten traditionell mit den Paralympischen Spielen weiter, die vom 28. August bis zum 8. September in Paris ausgetragen werden. ORF 1 berichtet täglich am Nachmittag von den Highlights des Vortages.

Der ORF berichtet vom wichtigsten sportlichen Großereignis für Menschen mit körperlichen Behinderungen in ORF 1 umfassend barrierefrei durch Audiokommentare und Untertitel. Für das blinde und sehbeeinträchtigte Publikum steht eine akustische Bildbeschreibung zur Verfügung. Diese Audioversion ist über die Fernbedienung auf dem zweiten Tonkanal einzustellen oder via ORF ON hörbar. Für die gehörlosen und hörbeeinträchtigten Zuschauer:innen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 und auf ORF ON Live-Untertitel abrufbar.

Starke Nutzung der Olympia-Berichterstattung von sport.ORF.at, ORF-TVthek und ORF TELETEXT

Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden auch die ORF-Streams von den Olympischen Sommerspielen (TV-Übertragungen, Olympia-Studios) intensiv genutzt: Insgesamt erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand der gesamten Olympia-TV-Berichterstattung des ORF bis inklusive 11. August österreichweit 3,5 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 13,4 Millionen Bruttoviews (Videostarts), was deutlich höhere Werte als bei den letzten Sommerspielen (Tokio 2021) bedeutet. Mit 117 Millionen Minuten konnte beim Gesamtnutzungsvolumen sogar ein neuer Rekordwert im Vergleich zu allen Olympischen Sommer- und Winterspielen seit Einführung der AGTT-Messung erzielt werden. Die meistgenutzten ORF-Live-Streams aus Paris waren das Finale des 400-Meter-Laufs der Herren am 7. August mit einer Durchschnittsreichweite von 27.600, gefolgt vom Diskus-Finale der Herren mit 27.100 DRW und dem Semifinale des 400-Meter-Laufs der Damen mit 26.200 DRW (beide ebenfalls am 7. August).

Neueste Beiträge

Intersport: Verleihgeschäft und neue Angebote treiben Wachstum in der Wintersaison

Astrid Steharnig-Staudinger: „Verstärken Kommunikation rund um alternative Wintererlebnisse“ [Exklusiv]

Crowd-Science ermöglicht Marathon-Wachstum [Partner-News]

ÖSV klagt gegen FIS-Zentralvermarktung: Erster Verhandlungstag in Wien

BVB unter Druck: Kritik an Rheinmetall-Sponsoring sorgt für intensive Diskussionen

Podcast​