sportsbusiness.at

Neuer Podcast der Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter (VSA) bietet exklusive Einblicke in Sport und Sponsoring

(c) VSA - Lobeco

Diesen Artikel teilen

Die Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter (VSA) hat mit dem Videopodcast „Digitale Meisterschaften“ eine neue Plattform geschaffen, auf der Entscheider aus dem Sportbusiness ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Learnings teilen können.

Der Podcast richtet sich an Rechtehalter, Sponsoren und Interessierte im Bereich digitales Marketing und bietet inspirierende Best-Practice-Beispiele. Moderiert wird der Podcast von Inka Müller-Schmäh, Geschäftsführerin der VSA, und Lorenz Beringer, Gründer und CEO von Lobeco, einer führenden Digitalstrategie-Agentur in Deutschland und Partner der VSA.

In der aktuellen Folge sprechen Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG, und Timo Röbbel, Leiter Marketing Reifen-Ersatzgeschäft bei Continental, über die Erfolgsfaktoren ihrer langjährigen Partnerschaft.

Inka Müller-Schmäh, Geschäftsführerin der VSA, betont: „Sportsponsoring beweist im Supersportjahr 2024, wie dynamisch und effizient es die Wahrnehmung von Marken und Unternehmen prägen kann. Was genau Sponsoring-Partnerschaften erfolgreich macht, beleuchten wir in unserem Podcast. Wir bieten Inspiration und kreative Aktivierungsideen für die Sport-Community.“

DFB erzielt Reichweitenrekord auf TikTok

Holger Blask meint dazu: „Der wichtigste Auftrag des DFB ist es, auf jeder Ebene die Menschen für Fußball zu begeistern, Kinder dazu zu bringen, auf den Platz zu gehen, zu spielen, digitale Berührungspunkte und tolle Medienangebote zu schaffen. Vor und während der Euro 2024 hat man das Aktivsein des ganzen Verbandes, seiner Mitglieder und Fans und die Vorfreude gespürt, die genau diese Begeisterung ausgelöst haben. Dabei hilft auch Social Media. Wir sind etwa auf TikTok einen neuen Weg gegangen und haben nicht einfach unseren Kanal aufgemacht, sondern sind zusätzlich eine Partnerschaft eingegangen. Das Ergebnis sind 374 Millionen Views während der Euro.“

Continental steigert Followerzahlen signifikant

Timo Röbbel, Leiter Marketing Reifen-Ersatzgeschäft bei Continental, ergänzt: „Unsere Leidenschaft für Fußball spiegelt sich nicht nur auf dem Platz wider, sondern auch in allen Prozessen und Abläufen zusammen mit unseren Kunden, Händlern und Reifenpartnern. Wir verbinden diese Themen auf all unseren Kommunikationsplattformen und konnten dadurch unsere Followerzahlen signifikant in den letzten Monaten steigern. Wir wissen, dass unermüdliche Leidenschaft und Einsatz der Schlüssel zum Erfolg ist – sei es auf dem Platz oder am Lenkrad.“

Lorenz Beringer, Gründer von Lobeco, sagt zudem: „Die Partnerschaft zwischen dem DFB und Continental anhand der Euro 2024 zeigt, welch enorme Aufmerksamkeit eine gut geplante und umgesetzte Sportsponsoringstrategie erreichen kann und welche Kraft Sportsponsoring generell für die Erreichung von Unternehmenszielen hat. Die strategische Integration eines renommierten Multiplikators wie Sandro Wagner bringt der Kampagne zusätzliche Glaubwürdigkeit, Greifbarkeit und Wucht.“

Alle Episoden des Videopodcasts „Digitale Meisterschaften“ werden in den eigenen TV-Studios von Lobeco in München produziert.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​