sportsbusiness.at

Olympische Eröffnungsfeier zieht 28,6 Millionen TV-Zuschauer an, Höchststand seit 2012

(c) Paris 2024

Diesen Artikel teilen

Nach einem Tief im Jahr 2021 erreichten die NBC-Plattformen 2024 wieder ein deutlich größeres Publikum.

Die Zuschauerzahlen der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele sind ein wichtiger Indikator für das allgemeine Interesse und die Einschaltquoten während der Spiele. Bei den Olympischen Sommerspielen 2021 in Tokio, die wegen der COVID-19-Pandemie verschoben wurden, erreichte die Eröffnungszeremonie durchschnittlich 17 Millionen Zuschauer auf allen NBC-Plattformen – das geringste Publikum in der modernen Geschichte der Eröffnungszeremonien.

Im Durchschnitt verfolgten 15,6 Millionen Zuschauer pro Abend die Spiele in Tokio, was die geringsten Einschaltquoten für Olympische Spiele zur besten Sendezeit darstellte, sowohl für Sommer- als auch für Winterspiele. Das bedeutete einen Rückgang gegenüber den 19,8 Millionen Zuschauern bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang, Südkorea.

Die Eröffnungszeremonie der >> Olympischen Spiele in Paris 2024 erreichte 28,6 Millionen Zuschauer. Diese Zahl basiert auf nationalen Schnelldaten von Nielsen und Adobe Analytics, wie NBCUniversal berichtete. Telemundo Deportes konnte 666.000 Zuschauer verzeichnen. Diese Zuschauerzahl ist die höchste seit den Olympischen Spielen in London 2012.

Das Publikum von 28,6 Millionen Zuschauern umfasst sowohl die Live-Nachmittags- als auch die Primetime-Präsentationen auf NBC und Peacock. NBC gab an, dass die Eröffnungszeremonie auf Peacock die meist gestreamte aller Zeiten war, mit über 2,5 Millionen Zuschauern, und das größte Unterhaltungsereignis in der Geschichte von Peacock darstellte.

NBCUniversal erklärte, dass die Gesamtaudience-Bereitstellung auf Live- und Same-Day-Zahlen von Nielsen sowie auf digitalen Daten von Adobe Analytics basiert. Die offiziellen Zuschauerzahlen werden am Montag verfügbar sein.

Der Zeitunterschied zwischen Paris und der östlichen Zeitzone der USA beträgt sechs Stunden, was zu einer Änderung in der Primetime-Show von NBC führte. Der Wettkampftag in Paris findet von ungefähr 3:00 bis 17:00 Uhr Ostküstenzeit statt. Daher werden die wichtigsten Ereignisse des Tages morgens und nachmittags live auf den NBC-Plattformen ausgestrahlt. Das Hauptziel der Primetime-Olympia-Sendung von NBC, mit dem Titel „Primetime in Paris“, ist es, den amerikanischen Zuschauern zu erklären, wie und warum die Ergebnisse der morgendlichen Wettbewerbe zustande kamen.

Neueste Beiträge

sportreise zukunft wko reisegruppe

Jetzt anmelden zur Sportreise II in die Zukunft: Österreichische Unternehmen erkunden die US-Sportindustrie [Partner-News]

(c) Canva/Pixabay

Adidas schließt Runtastic-Standorte in Österreich

(c) Switzerland Tourism / Dominik Baur

Tourismuswerbung: Roger Federer wirbt für den Schweizer Herbst

(c) Strauss

Strauss wird offizieller Workwear-Partner der Major League Baseball

(c) Adidas

Adidas verlängert Champions-League-Partnerschaft mit der UEFA

Podcast​