sportsbusiness.at

Neue Sponsoringmöglichkeiten für den UEFA-Frauenfußball

(c) UEFA

Diesen Artikel teilen

Die UEFA hat Two Circles zur exklusiven Sponsoringagentur für den Frauenfußball in Europa ernannt, um neue Möglichkeiten und Einnahmequellen zu erschließen.

Die Vereinbarung mit Two Circles gilt für den gesamten UEFA-Handelszyklus 2025–2030 und umfasst die Vermarktungsrechte für die UEFA Women’s EURO 2029, die UEFA Women’s Champions League, die UEFA Frauen-Futsal-Meisterschaft sowie die U19- und U17-Frauenmeisterschaften.

Guy-Laurent Epstein, Marketingdirektor der UEFA, erklärte: „2018 haben wir uns vorgenommen, ein konsequentes, ausschließlich dem Frauenfußball gewidmetes kommerzielles Programm aufzusetzen, um das Wachstum des europäischen Frauenfußballs zu beschleunigen. Dieser bevorstehende Rechtezyklus ist unser nächster Schritt auf dieser spannenden Reise. Wir werden weiterhin Rekorde auf und neben dem Spielfeld sowohl bei Vereins- als auch bei Nationalmannschaftswettbewerben brechen und gleichzeitig das kommerzielle Wachstum durch die Weiterentwicklung unseres Partnerschaftsangebots vorantreiben. Wir sind zuversichtlich, dass Two Circles der richtige Partner für diese Etappe der Reise ist.“

Die UEFA hat 2018 ein separates Programm für kommerzielle Rechte im Frauenfußball ins Leben gerufen, um neue Sponsoringmöglichkeiten zu schaffen. Der Frauenfußball wächst kontinuierlich weiter. Die Frauen-EM 2022 wurde mit kumulierten Live-Zuschauern von 347 Millionen zum meistgesehenen Turnier aller Zeiten. Es war auch das am besten besuchte Frauen-EM-Turnier aller Zeiten, wobei das Finale zwischen England und Deutschland das meistbesuchte EM-Spiel aller Zeiten war – sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen.

Auch die Women’s Champions League hat in allen Bereichen Rekorde gebrochen. Das Halbfinale 2021/22 zwischen dem FC Barcelona und Wolfsburg war mit 91.648 Zuschauern das meistbesuchte Frauenspiel aller Zeiten. Auf der Einnahmenseite hat die Women’s Champions League vom kommerziellen Rechteprogramm profitiert, nachdem sie einen exklusiven Medienrechtevertrag mit YouTube und DAZN für den Zeitraum von 2021 bis 2025 abgeschlossen hat, was die Sichtbarkeit des Frauenfußballs erhöht.

Seit dem letzten Handelszyklus ist die Zahl der globalen Partner im Frauenfußball von fünf auf elf gestiegen. Für die Women’s EURO 2025 konnten zwei nationale Partner gewonnen werden.

Nadine Keßler, geschäftsführende Direktorin der UEFA für Frauenfußball, sagte: „Wir haben enorme Fortschritte gemacht und dieser neue kommerzielle Zyklus wird den nächsten großen Sprung in der Entwicklung des Frauenfußballs in Europa abdecken. Europäische Wettbewerbe, sowohl für Nationalmannschaften als auch für Vereine, stehen im globalen Fußball an vorderster Front und wir sind davon überzeugt, dass diese Wettbewerbe und unsere innovativen Entwicklungsprojekte zielgerichtete Partnerschaften anziehen werden, die die Bewegung unterstützen und uns so helfen werden, in allen Bereichen neue Maßstäbe zu setzen. Wir freuen uns, Two Circles an Bord zu haben, um den Wert und die Bekanntheit unseres Spiels zu maximieren und unsere ehrgeizigen strategischen Wachstumsziele zu erreichen.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​