sportsbusiness.at

Lewis Hamilton beschäftigt sich mit Übernahme eines MotoGP-Teams

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Der siebenfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton soll sich in Gesprächen über den Kauf des Gresini Racing-Teams in der MotoGP befinden.

Das Ducati-Satellitenteam gehört derzeit Nadia Padovani und wird von ihr geleitet. Es gilt als gute Investitionsmöglichkeit, nachdem bekannt wurde, dass >> Liberty Media die MotoGP in einem 4,2 Milliarden Euro schweren Deal übernehmen wird.

Berichten zufolge war ein Mitglied aus Hamiltons Umfeld beim Großen Preis der Niederlande in Assen als Gast von Gresini Racing anwesend. Hamilton hat bereits Erfahrung als Teambesitzer in anderen Motorsportserien. Sein X44-Team war Gründungsmitglied von Extreme E, zog sich jedoch vor Beginn dieser Saison aus der Meisterschaft der elektrischen Offroad-SUVs zurück.

Er war auch Teil der Gruppe, die die Denver Broncos der National Football League (NFL) kaufte. Dabei erwarb er eine Minderheitsbeteiligung im Rahmen der 4,65 Milliarden US-Dollar (4,30 Milliarden Euro) teuren Übernahme durch Rob Walton.

Gresini Racing wurde 1997 von Fausto Gresini gegründet und trat zunächst in den unteren Kategorien des Zweiradrennsports an, bevor es 2002 in die MotoGP aufstieg. Das Team operierte unabhängig, bis es 2015 zum Aprilia-Werksteam wurde. Nach dem Tod des Gründers im Jahr 2021 ging der Besitz an seine Frau über. In der folgenden Saison wurde das Team wieder unabhängig und wurde zu einem Satellitenteam von Ducati. Das in Faenza ansässige Team hat sich seitdem stetig weiterentwickelt und wurde in dieser Saison durch die Verpflichtung der MotoGP-Ikone Marc Márquez verstärkt.

Neueste Beiträge

bmw erste bank open exklusiv

„Wandel und innovatives Denken“: Warum BMW neuer Partner der Erste Bank Open ist [Exklusiv]

(c) ÖOC/Michael Meindl

AlphaTauri neuer offizieller Partner des ÖOC für Mailand Cortina 2026

(c) Goalden View

Goalden View bietet Daten zur Popularität von Premier League-Spielern

(c) Formel 1

F1 kündigt zehnjährige Partnerschaft mit LVMH an

(c) Newcastle United

Newcastle United: Stadionumbau könnte zum Milliardenprojekt werden

Podcast​