sportsbusiness.at

Deutsche Eishockey Liga: Erstes Auslandsspiel geht in Prag über die Bühne

(c) Deutsche Eishockey Liga

Diesen Artikel teilen

Die Grizzlys Wolfsburg und der EHC Red Bull München treffen am 6. Dezember 2024 in Prag im Rahmen der Winter Hockey Games aufeinander.

Zum ersten Mal in der mehr als 30-jährigen Geschichte der Deutschen Eishockey Liga (PENNY DEL) wird in der kommenden Saison ein Ligaspiel auf ausländischem Boden ausgetragen. Am Freitag, 6. Dezember 2024, treffen im Rahmen der Winter Hockey Games in der tschechischen Hauptstadt Prag die >> Grizzlys Wolfsburg und der >> EHC Red Bull München aufeinander. Damit vertiefen die PENNY DEL und die tschechische Tipsport Extraliga ihre enge Zusammenarbeit im Rahmen von Hockey Europe, dem Zusammenschluss der professionellen europäischen Eishockeyligen.

Die Partie ist Teil eines Eishockey-Events, bei dem vom 5. bis 8. Dezember in einer eigens errichteten Freiluft-Arena mit einer Kapazität von 16.000 Zuschauern auf dem Prager Hügel Letná insgesamt sieben Spiele stattfinden werden. Dazu zählen auch zwei Spiele der ersten tschechischen Liga sowie eine Partie der ersten slowakischen Liga und ein „Legenden“-Spiel mit Eishockeystars aus Tschechien und der Slowakei. Magenta Sport wird das Spiel zwischen Wolfsburg und München am 6. Dezember (Beginn: 13 Uhr) live übertragen, wie alle anderen Partien der am 19. September beginnenden Saison 2024/25 in der PENNY DEL.

Gernot Tripcke, Geschäftsführer PENNY DEL, sagte dazu: „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere gute Zusammenarbeit mit der tschechischen Extraliga durch diese internationale Premiere fortsetzen können. Zugleich ist es für uns eine große Ehre, dass ein Spiel der PENNY DEL für unsere Partner in Tschechien einen so großen Stellenwert hat, dass sie ihr Event damit aufwerten wollen. Und für die Fans unserer beiden Teams aus Wolfsburg und München wird die Reise nach Prag sicherlich zu einem besonderen Erlebnis werden.“

Martin Loukota, Geschäftsführer Tipsport Extraliga, sagte: „Wir haben durch die vergangenen Spiele zwischen Litvinov und Sparta in Dresden sowie Karlovy Vary und Plzen in Klingenthal schon eine gewisse Tradition aufgebaut. Daher hatten wir jetzt das Gefühl, es sei an der Zeit, auch einmal Mannschaften aus der PENNY DEL nach Tschechien einzuladen. Es werden kurz vor Weihnachten bestimmt tolle Spiele vor vielen Zuschauern werden. Alle deutschen Eishockey-Fans sind herzlich eingeladen, anlässlich dieses besonderen Events nach Prag zu kommen!“

Karl-Heinz Fliegauf, Sportdirektor und Geschäftsführer Grizzlys Wolfsburg, betonte: „Unser gesamter Klub war von der Idee, unser Heimspiel gegen München im Rahmen der Winter Hockey Games in Prag auszutragen, sofort begeistert. Dieses Event wird eine tolle und einzigartige Erfahrung sein. Für unsere Fans werden wir attraktive Reiseangebote auf die Beine stellen, aber auch Kompensationsmöglichkeiten für dieses Heimspiel anbieten. Wir alle freuen uns bereits jetzt auf ein einzigartiges Event gegen München auf dem historischen Prager Letná-Hügel.“

Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey, ergänzte: „Die Möglichkeit, zum ersten Mal in unserer Geschichte ein DEL-Punktspiel unter freiem Himmel austragen zu können, ist eine großartige Nachricht. Sowohl für unsere Fans als auch für unsere Organisation. Wir werden versuchen, dem Prager Winter unseren Stempel aufzudrücken und mit drei Punkten im Nikolaussäckchen zurück nach München zu fahren.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​