Das Hamburger Familienunternehmen Helm AG einigt sich mit dem HSV auf eine neue Partnerschaft für drei Jahre und stellt die Ärmelpräsenz in allen Ligaspielen der Kinderrechtsorganisation Plan International zur Verfügung.
Die Helm AG unterstützt den HSV bereits seit 2022 als Supplier und wird nun von der Saison 2024/25 an und für die kommenden drei Jahre als neuer Ärmelpartner des deutschen Zweitligisten auftreten.
Das Besondere an der neuen Kooperation und eine Premiere in der deutschen Fußball-Bundesliga: Die Helm AG wird die Präsenz auf dem Trikotärmel in allen Ligaspielen über die gesamte Laufzeit der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland überlassen. Seit mehr als 85 Jahren setzt sich die ebenfalls in Hamburg ansässige Organisation für die Rechte von Kindern und insbesondere Mädchen und jungen Frauen weltweit ein.
„Als Familienunternehmer in der dritten Generation ist es mir eine Herzensangelegenheit, langfristig ein nachhaltiges Unternehmen zu entwickeln, das sich seiner Verantwortung bewusst ist. Deshalb bin ich sehr stolz, dass wir mit Plan und dem HSV hier ein außergewöhnliches Projekt auf die Beine stellen, bei dem wir die Förderung von Mädchen und Frauen in den Vordergrund stellen und gemeinsam so Großes bewegen können“, sagt Stephan Schnabel, CEO Helm AG.
HSV-Vorstand Dr. Eric Huwer: „Die vertrauensvolle Partnerschaft mit der Helm AG ist durch die Bereitstellung der Trikotpräsenz für Plan International einzigartig in der 1. und 2. Bundesliga. Wir freuen uns sehr, dieses Zusammenspiel von drei traditionsreichen Partnern mit dem Standort Hamburg langfristig zu ermöglichen und damit ein starkes und nachhaltiges Zeichen für Kinder und Gleichberechtigung in der Welt setzen zu können.“
„Mit der Helm AG und dem HSV als starke Partner können wir noch mehr tun, um für Kinder und vor allem Mädchen und junge Frauen weltweit echte Zukunftsperspektiven zu schaffen. Deshalb freuen wir uns sehr über die langfristig angelegte Zusammenarbeit, die mit dem Ärmel anfängt. Hier ist ein Bündnis entstanden, das von gemeinsamen Werten wie Respekt, Nachhaltigkeit und Transparenz geprägt ist“, so Petra Berner, Vorstandsvorsitzende von Plan International Deutschland.
Johannes Haupt, Senior Director Team HSV bei Sportfive: „Wir bedanken uns bei der Helm AG für die stets vertrauensvollen Gespräche und sind hocherfreut, dass wir uns gemeinsam auf eine langfristige Partnerschaft verständigt haben. Die Weitergabe der Präsenz auf dem Ärmel durch die Helm AG an Plan International, die weltweit Mädchen und junge Frauen fördert, setzt ein starkes Zeichen für soziale Verantwortung und die Unterstützung der nächsten Generation.“
Bis Ende 2027 sollen unterschiedliche Aktivierungsmaßnahmen durchgeführt werden, bei denen das neue Hamburger Dreigespann gemeinsam in Aktion treten wird, um dem Thema Kinder- und Mädchenförderung Sichtbarkeit zu verleihen.