sportsbusiness.at

On Track Night kehrt nach Wien zurück

(c) On Track Night

Diesen Artikel teilen

Das Lauf-Festival in Wien findet am Samstag, 22. Juni im Rahmen der weltweiten On Track Nights-Serie statt und setzt sich das Ziel Laufen zum Zuschauersport zu entwickeln.

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr hat sich die Schweizer Performance-Sportmarke On erneut mit der Veranstaltung Track Night Vienna zusammengetan. Zuschauer erwartet nun am 22. Juni ab 13.30 ein Laufevent in Kombination mit Unterhaltung, die die Leichtathletik-Kultur neu definieren soll.  

On eröffnete die On Track Night Series 2024 am 18. Mai in London, bevor sie dann nach Wien kommt und im Anschluss am 6. Juli nach Paris und am 27. Juli nach Tokio weiterzieht und mit dem Finale in Melbourne Ende 2024 endet.

„Nach dem großartigen Erfolg in Wien letztes Jahr, neuen österreichischen Spitzenzeiten und einem Zuschauerrekord, wollen wir den Athleten:innen wie den Zuschauern:innen auch dieses Jahr wieder etwas ganz Besonderes bieten. Leichtathletik als Event für die ganze Familie – und gleich ob man ein eingesessener Leichtathletik-Fan ist oder zum ersten Mal als Sportfan vorbeikommt. Bei uns gibt es Bahn-Leichtathletik als Mix von Hobby- und absolutem Weltklasse-Sport – und das nicht sitzend auf der Tribüne, sondern direkt hautnah auf der Bahn. Wir haben das Event letztes Jahr auf ein neues Level gehoben und mit mehreren Tausend Zuschauer:innen zu einem Laufspektakel mit einer einzigartigen Festival-Atmosphäre gemacht. Diesen Weg wollen wir dieses Jahr weitergehen, es lohnt sich definitiv für alle Sportbegeisterten, dabei zu sein”, so Renndirektor Christoph Sander.

Bei der Track Night Vienna messen sich Amateure über 800m, 3.000m Hindernis und 5.000m mit der Weltspitze auf einer Bahn. Dazu zählen Spitzen-Athleten wie der WM-Dritte Oscar Chelimo, WM-Zweite und WM-Dritte Margaret Chelimo Kipkemboi, Yalemget Yaregal, die 2023 die schnellste je in Österreich gelaufene Zeit über 5.000m erzielte oder die neue ÖLV 3.000m-Hindernis-Rekordhalterin Lena Millonig. Bei 3,000m-Hindernis und dem 5,000m-Lauf werden auch die Olympia-Qualifikation für Paris erreicht werden können.

„Die Track Night Vienna ist ein unvergleichliches Leichtathletik-Event, und wir freuen uns sehr, dass wir erneut zusammenarbeiten können, um den Athlet:innen und den Besucher:innen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Vor dem Hintergrund eines aufregenden Sport-Sommers bietet diese Veranstaltung den Läufer:innen die Möglichkeit, ihre Ziele in einer elektrisierenden Atmosphäre zu erreichen. Wir haben alle Register gezogen, egal, ob du ein Lauf-Enthusiast bist oder einfach nur eine gute Zeit verbringen willst, die Track Night Vienna solltet ihr nicht verpassen“, sagt Joseph Birchenall, On Global Brand Communications Events Lead.

Die Track Night Vienna im Leichtathletik Zentrum in Wien hat ihren Ursprung in der „Mid Summer Track Night“, die es seit der Gründung durch Christoph Sander im Jahr 2017 gibt. Das Meeting wird in Kooperation mit der DSG Wien, für die Sander in seiner aktiven Zeit als Athlet gestartet ist, veranstaltet, gehört seit 2021 zur „Austrian Top-Meeting“-Serie und ist seit 2023 ein Teil der globalen Rennserie On Track Nights der Schweizer Sportmarke On.

Neueste Beiträge

Astrid Steharnig-Staudinger: „Verstärken Kommunikation rund um alternative Wintererlebnisse“ [Exklusiv]

Crowd-Science ermöglicht Marathon-Wachstum [Partner-News]

ÖSV klagt gegen FIS-Zentralvermarktung: Erster Verhandlungstag in Wien

BVB unter Druck: Kritik an Rheinmetall-Sponsoring sorgt für intensive Diskussionen

Cadillac steigt 2026 als Team Nummer 11 in die Formel 1 ein

Podcast​