sportsbusiness.at

United Talent Agency übernimmt Fußballagentur Roof

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Die deutsche Fußballagentur Roof mit Wurzeln aus Österreich wird nach der Übernahme durch die United Talent Agency (UTA) weiterhin unter dem selben Namen und der aktuellen Führung agieren und als wichtiger Teil der globalen Sportplattform fungieren.  

Das globale Talent-, Sport-, Unterhaltungs- und Beratungsunternehmen United Talent Agency (UTA) verkündet, dass es sein wachsendes Sportportfolio um die Sportagentur Roof erweitert hat. Im Zuge der neuen Partnerschaft wird Roof seine Marktposition auf dem globalen Fußballmarkt ausbauen und sich mit der Klutch Sports Group (Klutch) zusammenschließen, um das Management von ausgewählten Fußballstars auf ein neues Level zu heben.   

Roof vertritt mittlerweile rund 150 Klienten in den fünf großen europäischen Ligen – der englischen Premier League, der spanischen La Liga, der italienischen Serie A, der französischen Ligue 1 und der deutschen Bundesliga -, wobei die Agentur in der letztgenannten Liga sogar Marktführer ist.

Die Liste der Fußballagentur umfasst rund 130 Spieler, sowie etwa 20 Trainer und Manager – darunter auch namhafte österreichische Beteiligung. Konrad Laimer, Xaver Schlager, Stefan Posch, Gernot Trauner und Oliver Glasner vertrauen auf die Expertise von Roof.

Roof operiert aktuell von den Standorten München, London und Madrid aus und beabsichtigt, weiter international zu expandieren. Unter dem Dach von UTA wird Roof weiterhin unter eigenem Namen und mit eigenem Führungsteam operieren, das auch Anteilseigner von UTA sein wird. Im Top-Management von Roof ist der Österreicher Andreas Sadlo aktiv.

Klutch mit Roof kooperieren miteinander, um die Relevanz und Überzeugungskraft der bereits etablierten Marke zu erhöhen. Unter der Leitung von Gründer und CEO Rich Paul – der seit 2019 als Leiter von UTA Sports fungiert – hat Klutch im Namen seiner Riege aus Profis in der NBA, WNBA, NFL und MLB Verträge im Wert von mehr als 4 Milliarden US-Dollar ausgehandelt.

Zudem wurde Klutch in die TIME100-Liste der einflussreichsten Unternehmen aufgenommen und im März 2024 von GQ zu einem der 20 innovativsten Unternehmen der Welt ernannt. Klutch wird seine Stellung und die Popularität der Athleten nutzen, um Roof und seine Klienten dabei zu unterstützen, eine moderne Kulturlandschaft zu gestalten. In diesem Rahmen erhalten Roof und seine Klienten Zugang zu UTAs globalen Netzwerk aus Dienstleistungen und Fachkompetenzen.

„Wir sind begeistert von der Möglichkeit, mit Klutch und UTA zusammenzuarbeiten“, so Björn Bezemer, Mitgründer und Managing Director von Roof. „Diese spannende Partnerschaft ermöglicht uns den Zugang zu branchenführenden Ressourcen und Fachwissen, um unsere Spieler, Trainer und Manager besser zu betreuen und unsere Reichweite weltweit zu erhöhen. Die Roof-Partner werden Anteilseigner einer der sich am stärksten wandelnden Agenturen in der globalen Sport- und Unterhaltungsbranche, und wir freuen uns sehr darauf, unsere Fußballkompetenz in dieses Team einzubringen.“

Roof-Mitgründer und Managing Director Hannes Winzer: „Der Fußball verzeichnet weiterhin ein unglaubliches Wachstum weltweit. Das eröffnet auch für unsere Top Athleten enorme Weiterentwicklungsoptionen – auf und neben dem Spielfeld. Durch diese besondere Partnerschaft mit Klutch und UTA erhöhen wir die Chancen unserer Roof-Klienten nochmal drastisch, all ihre großen Ziele zu verwirklichen.“

„Fußball ist die universellste und beliebteste Sportart der Welt, und bei der Planung unseres Weges in dieses Metier haben wir nach einem Partner gesucht, der mit den Werten von Klutch übereinstimmt und einen ähnlichen kundenorientierten Ansatz verfolgt“, sagt Co-Head von UTA Sports und Klutch-Gründer/CEO Rich Paul. „Unsere Agenturen teilen dieselbe Philosophie, Leidenschaft und professionelle Herangehensweise an die Vertretung der weltbesten Sportler. Gemeinsam freuen wir uns darauf, dem schönen Sport und seinen Athleten neue Energie zu verleihen, indem wir sie dazu ermutigen, Geschichte zu schreiben und vorwärts zu denken.“

„Der Ausbau unserer globalen Sportplattform ist ein wichtiger Teil der Wachstumsstrategie von UTA, und die Aufnahme der Weltklasse-Agentur und des Management-Teams von Roof in unsere Reihen ist ein weiterer entscheidender Moment für UTA Sports“, meint Andrew Thau, Chief Operating Officer und Co-Head of UTA Sports bei UTA. „Mit Klutch, das bereits der Gold- Standard ist, und nun Roof sowie den anderen wachsenden Bereichen unseres Sportunternehmens sind wir bereit, ein erstklassiges Unternehmen aufzubauen, das in unserer Branche seinesgleichen sucht.“

Neueste Beiträge

Astrid Steharnig-Staudinger: „Verstärken Kommunikation rund um alternative Wintererlebnisse“ [Exklusiv]

Crowd-Science ermöglicht Marathon-Wachstum [Partner-News]

Cadillac steigt 2026 als Team Nummer 11 in die Formel 1 ein

„FIFA Rivals“: FIFA und Mythical Games verbinden Blockchain und Arcade-Action

Das haben Marken von der Women´s EHF EURO 2024 [Exklusiv]

Podcast​