sportsbusiness.at

Panini bringt spezielle Kollektionen rund um die Euro 2024 auf den Markt

(c) Panini

Diesen Artikel teilen

Als Produzent der klassischen Sammelalben wurde Panini von Topps abgelöst, doch mit zwei neuen Kollektionen ist Panini im Rahmen der kommenden Europameisterschaft dennoch vertreten.

Panini präsentierte die offiziell lizenzierte „Deutschland 2024 & die Besten aus Europa“ Sticker-Collection und die Trading Cards-Collection „DFB Team-Set 2024“, die diesen Sommer für Fußballfans in Deutschland erhältlich sein werden.

Die „Deutschland 2024 & die Besten aus Europa“ Sticker-Collection bietet Fußballfans die Möglichkeit, die Top-Mannschaften aus Deutschland, Frankreich, England, Italien und Spanien in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben. Die Kollektion umfasst insgesamt 290 Sticker mit Logos, Trikots, Markenzeichen und Emblemen. Jeder Spieler der deutschen Nationalmannschaft hat eine eigene Porträt-Seite mit spannenden Fakten und Einblicken in Training und Spiel. Panini gibt zudem den größten Legenden im deutschen Nationaltrikot eine Bühne und wirft einen Blick auf vielversprechende Talente für kommende Turniere. Die Collection ist ab Mitte Mai erhältlich.

Die „DFB Team-Set 2024“ Trading Card Box ist ab Anfang Juni erhältlich. Diese limitierte Edition besteht aus sechs Packs mit je sechs Karten. Jede Box enthält durchschnittlich zwei nummerierte Parallel-Cards und bietet die Möglichkeit, in zufälligen Boxen ein Original-Autogramm zu finden. Zu den Highlights zählen Unterschriften von elf aktuellen Nationalspielern wie Florian Wirtz, Jamal Musiala und Toni Kroos sowie von Fußballlegenden wie Franz Beckenbauer, Bastian Schweinsteiger, Matthias Sammer und Michael Ballack.

Ein besonderes Merkmal beider Kollektionen sind die originalen Trikots der Top-Mannschaften Europas. Hermann Paul, Managing Director bei Panini Deutschland, erklärt: „Zum Redaktionsschluss des Sticker-Albums lagen uns noch nicht Bilder aller fünf Nationen im neuen Europameisterschafts-Trikot vor, weshalb wir auf Grund der Gleichbehandlung auf das zu diesem Zeitpunkt aktuelle Trikot zurückgegriffen haben. In unserem DFB Trading Card Set hingegen waren wir in der Gestaltung flexibler und konnten die neuen Europameisterschafts-Trikots einbinden. Wir wollen unseren Fans einzigartige Kollektionen präsentieren, die die Originalität und Authentizität der deutschen Nationalmannschaft in jedem einzelnen Sticker und jeder einzelnen Karte widerspiegeln. Das ist uns hoffentlich gelungen.“

Der Inhalt beider Sammlungen ist vollständig von den beteiligten Verbänden lizenziert. „Wir freuen uns sehr, mit unserem langjährigen Partner Panini, der zweifelsohne zur renommiertesten Adresse im Bereich Sticker und Trading Cards zählt, den Fans pünktlich zum Turnier im eigenen Land original lizenzierte und qualitativ hochwertige Produkte unserer deutschen Nationalmannschaft anbieten zu können“, sagt Fritz Frank, Head of Licensing beim DFB.

Die neuen Sammel-Sets sind auch eine Reaktion auf die Tatsache, dass die klassischen Stickeralben zur Europameisterschaft 2024 >> nicht mehr von Panini sondern von Topps produziert und verkauft werden. Immerhin: Bei der WM 2026 ist Panini wieder der Produzent der beliebten Alben und Sticker.

Neueste Beiträge

Lidl ist neuer Hauptsponsor des ÖHB [Partner-News]

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

8.832 Fans: SKN-Frauen mit Zuschauerrekord – Rapid will Rekord 2025 zurückholen

MotoGP startet mit einem Rebranding in die Saison 2025

Podcast​