sportsbusiness.at

Euro 2024: UEFA erwartet Einnahmen von 2,4 Milliarden Euro

(c) UEFA

Diesen Artikel teilen

Die UEFA hat in einem Budgetbericht einen Ausblick auf die erwarteten Einnahmen rund um die Euro 2024 in Deutschland gegeben. Zudem fördert ein eigener Klimafonds für Amateurvereine Klimaprojekte.

Gemäß einem Budgetbericht erwartet die >> UEFA bei der EM 2024 in Deutschland Einnahmen in Höhe von 2,4 Milliarden Euro. Gleichzeitig gibt die UEFA an, Steuern in Deutschland in Höhe von etwa 65 Millionen Euro zu entrichten.

Die zehn Gastgeberstädte müssen Kosten in zweistelliger Millionenhöhe tragen. München gibt beispielsweise an, dass seine Kosten bei 21 Millionen Euro liegen. Zusätzlich übernehmen die Bundesländer die Ausgaben für die Landespolizei. Deren genaue Höhe ist unbekannt. Im Gegenzug können die Städte aufgrund des erwarteten hohen Besucherandrangs Werbung für sich machen.

Auch der Handel in Deutschland erwartet zusätzliche Einnahmen. Holger Eichele, der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bunds, berichtet, dass im WM-Jahr 2006 vor und während des Turniers rund fünf Prozent mehr Bier verkauft wurde als in anderen Sommerwochen.

UEFA-Klimafonds für Amateurvereine

Rund um die Euro 2024 unterstützt die UEFA auch den Amateurfußball in Deutschland mit einem Klimafonds. Dieser Fonds wird in drei Finanzierungsrunden an Vereine für verschiedene Klimaprojekte ausgeschüttet. Nach der aktuellen zweiten Runde liegt die Gesamtinvestition bei 6,2 Millionen Euro. Von der zweiten Investitionsrunde profitierten 81 deutsche Amateurvereine. Anfang Juli soll die dritte Runde mit rund 800.000 Euro folgen.

Durch das Projekt soll die Euro einen langanhaltenden Einfluss auf das Thema Nachhaltigkeit haben. Interessierte Vereine können sich bewerben und dabei Projekte vorschlagen. Dabei geht es um folgende Kategorien: Energie, Wasser, Abfallwirtschaft und Mobilität. Die meisten Anträge betreffen die Bereiche Energie und Wasser. Hier werden vor allem LED-Flutlichter, Photovoltaik-Anlagen, Haushaltsbatterien, intelligente Bewässerungssysteme und Wärmepumpen installiert.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​