Der große Sportartikel-Hersteller und -Händler Decathlon beteiligt sich 2024 zum zweiten Mal an der Caritas Käfig League. Coaches, Workshops und Sozialprogramme sind wesentliche Teile dieser Kooperation.
Decathlon selbst beziffert die Unterstützung für die Käfig League mit 26.850 Euro. Das Projekt soll soziale Fähigkeiten wie Respekt zueinander, Fairness, Teamgeist und Konfliktmanagement durch gemeinsames Fußballspielen vermitteln. Die Country Leaderin für Decathlon Österreich, Ana Aguilo meint dazu: „Sport verbindet uns alle und macht uns besser. Die Caritas Käfig League zeigt wunderbar, dass ein respektvoller und gewaltfreier Umgang möglich ist. Sport verbindet und ist für alle da, daher unterstützen wir die Caritas bei diesem Projekt mit großer Leidenschaft.“
Durch die Unterstützung von Decathlon können Coaches engagiert und Workshops, Sozialprogramme, Trainings und Turniere organisiert werden. Auch das passende Material kommt von Decathlon. Die 8- bis 16-jährigen Turnierteilnehmer werden von Decathlon-Mitarbeitern trainiert. Abseits des Fußballs bietet Decathlon auch Workshops für die ersten Bewerbungen bei Unternehmen an.
Die Caritas Käfig League umfasst kostenlose Fußballtrainings und Turniere in Käfigen in ganz Wien. Aktuell finden an 13 Standorten einmal pro Woche eineinhalbstündige Trainings mit geschulten Coaches statt. Zudem umfasst das Programm gemeinsame Stadionbesuche, Rahmenveranstaltungen, Workshops zu diversen sozialen Themen und Feriencamps.
Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien sagt dazu: „Mit unserer Caritas Käfig League ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien den Zugang zu Bewegung und Teamsport. Die kostenlosen Trainings und Turniere fördern dabei nicht nur den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sondern stärken auch die sozialen Kompetenzen sowie das Selbstwertgefühl der Kinder. Vielen herzlichen Dank an Decathlon Österreich für die Unterstützung dieses wichtigen Projekts.“