sportsbusiness.at

Apple TV möchte sich Rechte der neuen FIFA-Klub-WM sichern

(c) FIFA

Diesen Artikel teilen

Apple TV steht Berichten zufolge kurz davor, einen weltweiten Streaming-Vertrag für die erweiterte FIFA-Klub-WM abzuschließen, die im nächsten Sommer in den USA stattfinden soll.

Nach Angaben der New York Times wird Apple eine Milliarde US-Dollar für die Rechte an dem einmonatigen Fußballturnier zahlen. Es ist aktuell noch unklar, ob die Vereinbarung Ausnahmen für die frei empfängliche Berichterstattung vorsieht.

Sollte sich der Bericht bestätigen, wäre dies der erste große globale Übertragungsdeal von Apple seit der Unterzeichnung einer zehnjährigen, 2,5 Milliarden US-Dollar schweren Partnerschaft mit der Major League Soccer (MLS).

Die überarbeitete FIFA-Klub-WM ist eine Priorität des Weltfußballverbands, der sich erhofft, dass die Aufnahme von mehr Mannschaften die Attraktivität für Fernsehsender, Sponsoren und Fans erhöht und eine lukrative neue Einnahmequelle erschließt.

Der Wettbewerb ist auch als Vorbereitungswettbewerb für die Fußballweltmeisterschaft 2026 gedacht, die in den USA, Kanada und Mexiko ausgetragen wird.

Obwohl Teilnehmer, Austragungsorte und Spieltermine noch nicht final bestätigt sind, geht man davon aus, dass der Wettbewerb im Juni und Juli ausgetragen wird.    

Neueste Beiträge

(c) waterdrop

waterdrop wird offizieller Partner der Australian Open

(c) Pixabay

Fanbindung und Monetarisierung: Stats Perform zeigt, wie KI die Sportindustrie verändert

(c) GEPA pictures/ Witters/ Tim Groothuis

Deutschland: Bundesländer dürfen Proficlubs an Polizeikosten für Hochrisikospiele beteiligen

(c) Pixabay

FC Barcelona versteigert Erinnerungsstücke aus dem alten Camp Nou – Rückkehr im Mai geplant

(c) YouTube UFC

UFC: Eine Milliarde US-Dollar pro Jahr als Ziel für nächsten Medienrechtevertrag

Podcast​