Die Kooperation umfasst die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024 sowie in Mailand/Cortina 2026.
Die ersten Clips auf TikTok zeichneten sich durch ihre Hochkantformat und Kürze aus. Die Videos bleiben weiterhin hochkant, dürfen aber mittlerweile etwas länger sein. Das gilt auch für die Partnerschaft mit Team Deutschland, die langfristig und strategisch ausgerichtet ist, um mehr junge Menschen für die olympische und paralympische Bewegung zu begeistern. Die Vertragspartner werden dies gemeinsam auf der Road to Paris und Mailand/Cortina umsetzen, indem sie ansprechenden und zielgruppenorientierten Content rund um das Team Deutschland und seine Athlet*innen erstellen.
Die Kooperation, die von der Deutschen Sport Marketing (DSM) im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) mit TikTok vereinbart wurde, wurde im Vorfeld der Gameplan Conference in Köln bekannt gegeben. Ein erster Teaser-Clip zur Zusammenarbeit wurde heute auf dem >> teamdeutschland-Account veröffentlicht.
Die einzelnen Schritte der Kooperation
In der nächsten Phase der Partnerschaft ist geplant, exklusive Inhalte auf einer eigenen Microsite innerhalb der App zu veröffentlichen, um die einzigartigen Geschichten und Emotionen auf dem Weg zu den Spielen von Paris und Mailand/Cortina nach Deutschland zu bringen. Während der Olympischen Spiele werden Highlights auf dem teamdeutschland-Account gezeigt, ebenso wie spannende Livestreams der Medaillenfeiern aus dem Deutschen Haus in Paris. Fans sind ebenfalls eingeladen, ihre eigenen Videos mit der TikTok-Community unter dem Hashtag #TeamDeutschland zu teilen.
Olympische Inhalte erzielen auf der Plattform gute Ergebnisse, wie bereits eine gemeinsame Aktivierung von TikTok und Team Deutschland während der Olympischen Winterspiele in Peking 2022 gezeigt hat. Damals konnten Teilnehmer*innen bei einer Hashtag-Challenge unter #OlympicSpirit ihr sportliches Können auf TikTok zeigen. Bobfahren in der Badewanne, Biathlon mit Dosenwerfen oder Skispringen auf dem Teppich – die Nachahmung von Wintersportarten zu Hause, das Anfeuern von Lieblingssportler*innen oder einfach nur das Feiern von Erfolgen – all dies war möglich, um dem Team D nachzueifern und die Athlet*innen zu unterstützen. Diese sind mittlerweile verstärkt und auch überaus erfolgreich auf TikTok aktiv, wie zum Beispiel Volleyball-Nationalspieler Tobias Krick, der fünf Millionen Follower auf seinem Account hat. Team Deutschland hat bereits 142.000 Fans, und die Zahl steigt weiter.
Neue Content-Format für eine neue, weltweite Zielgruppe
DSM-Geschäftsführerin Claudia Wagner sagt dazu: „Gerade bei der jungen Zielgruppe stehen Inhalte auf TikTok hoch im Kurs – das gilt auch für den Team Deutschland-Account. Unsere Follower*innen-Zahlen sind in den vergangenen zwei Jahren stetig angewachsen und wir stellen fest, dass bestimmte Formate, vor allem natürlich mit Athlet*innen, einfach sehr gut funktionieren. Daher wollen wir dieses Angebot bewusst ausbauen und für die junge Zielgruppe perspektivisch noch attraktiver machen. Das Interesse an exklusivem Content ist da und gemeinsam mit der Expertise von TikTok werden wir den Kanal sicher aufs nächste Level heben.“
Auch Tobias Henning, General Manager Operations, TikTok Deutschland, Israel, Zentral- und Osteuropa, sieht in der Kooperation großes Potenzial: „TikTok macht zahlreiche Sportarten auf völlig neue Weise erlebbar und lässt eine große Community von Sportfans weltweit am Erfolg ihrer Lieblingsathlet*innen teilhaben. Mit kreativen, unterhaltsamen und emotionalen Videos können Sportfans ganz persönliche Geschichten und Erlebnisse von Athlet*innen während der Olympischen und Paralympischen Spiele entdecken, ein bisschen hinter die Kulissen schauen und hautnah miterleben, wie die deutschen Olympia- und Paralympics-Teilnehmer*innen ihre Träume verwirklichen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Partnerschaft Millionen von Fans noch näher an die Spiele und Team Deutschland heranbringen können.“