sportsbusiness.at

Sportdeutschland.TV und Telekom starten umfangreiche Eishockey-Kooperation

Diesen Artikel teilen

Die neue Zusammenarbeit umfasst eine ganze Reihe an Eishockey-Bewerben und sie hat vorerst eine Laufzeit bis 2028.

Die >> DOSB New Media GmbH und die Telekom haben eine umfassende Partnerschaft im Bereich Eishockey vereinbart. Diese Zusammenarbeit erstreckt sich auf Spiele der nationalen Ligen DEL und DEL2, Partien der Champions Hockey League sowie Begegnungen der deutschen Eishockey-Nationalmannschaften und den Weltmeisterschaften der Herren, Frauen und Junioren. Die Vereinbarung gilt bis 2028.

Eishockey-Fans sollen auf beiden Plattformen von dieser strategischen Partnerschaft profitieren. Im Rahmen dieser Kooperation erweitert Sportdeutschland.TV sein Eishockey-Angebot deutlich. Künftig werden die Liveübertragungen von MagentaSport zu allen Spielen der Deutschen Eishockey Liga als Pay-per-View-Angebot auf Sportdeutschland.TV verfügbar sein. Das umfasst insgesamt 364 Hauptrundenspiele und bis zu 55 Playoff-Spiele der DEL ab der kommenden Saison. Zusätzlich können die Nutzer von Sportdeutschland.TV die Spielzusammenfassungen aller DEL-Spiele auf Abruf sehen.

Gleich mehrere Eishockey-Bewerbe enthalten

Zudem werden alle MagentaSport-Spielübertragungen aus dem DEB-Rechteportfolio der Telekom ab der kommenden Saison im Pay-per-View-Angebot auf Sportdeutschland.TV verfügbar sein. Dazu gehören unter anderem die Spiele des Deutschland Cups, der U20- und U18-Spiele sowie der Frauen-WM und die Testspiele der Herren-WM.

Die Telekom erwirbt von der DOSB New Media GmbH Sublizenzen für Spiele der Eishockey-Weltmeisterschaften 2024 bis 2028. Bereits ab der kommenden Weltmeisterschaft im Mai werden auf den Plattformen MagentaSport und MagentaTV bis zu 21 Spiele live übertragen, darunter alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft sowie zwei Viertelfinals, die Halbfinals, das Spiel um Platz 3 und das Finale.

Ab der neuen Saison wird MagentaSport erstmals ein Spiel pro Woche aus der Champions Hockey League (CHL) live übertragen. Darunter sind Spiele mit deutscher Beteiligung in der Gruppenphase sowie ein Spiel aus jeder Runde in der K.O.-Phase inklusive des Finals. An der CHL nehmen Top-Klubs aus der Schweiz, Finnland, Schweden, Tschechien und Österreich teil, für Deutschland sind aktuell Berlin und Bremerhaven nominiert. Dazu kommen alle Meister dieser Länder, insgesamt umfasst das Teilnehmerfeld 24 Klubs.

Zusätzlich werden künftig im Sportangebot der Telekom auch die Zusammenfassungen aller Spiele aus der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2) zu sehen sein. Die DOSB New Media GmbH hat ab der Saison 2024/25 die Rechte erworben und wird alle Spiele der DEL2 auf ihrer Plattform Sportdeutschland.TV live und auf Abruf zeigen.

Alle wichtigen Eishockey-Inhalte auf einer Plattform

Björn Beinhauer, Geschäftsführer der DOSB NM meint dazu: „Ab sofort bieten wir ausnahmslos alle relevanten Inhalte in Eishockey-Deutschland auf unserer Plattform an. Durch die Kooperation mit der Telekom gibt es keine spannende Liga, kein Event und keine Einzelspiele mehr, die nicht auf Sportdeutschland.TV zu sehen sind.“

Zuletzt hatte Sportdeutschland die Rechte an allen Spielen der DEL2 erworben und wird diese exklusiv bis zur Saison 2028/29 übertragen. Zusammen mit allen Spielen der Eishockey-WM, der Division I-WM, der Champions Hockey League und des Spengler Cups bietet Sportdeutschland.TV das umfangreichste Eishockey-Angebot in Deutschland.

„Eishockey hat sich in den letzten Jahren bei MagentaSport überaus positiv entwickelt und wir sehen jedes Jahr steigende Nutzungszahlen. Wir freuen uns sehr, dank der umfangreichen Kooperation mit Sportdeutschland.TV unser ohnehin ausgezeichnetes und umfangreiches Eishockey-Live-Angebot nochmals deutlich auszuweiten. Unsere Kunden haben künftig über MagentaSport und MagentaTV Zugang zu allen relevanten Ligen im deutschen Profi Eishockey. Besonders freut uns, dass wir den Fans auch weiterhin und langfristig die Spiele der Eishockey Weltmeisterschaften zeigen können. Damit decken wir auch den Jahreskalender der deutschen Nationalmannschaften vollständig ab.“, sagt Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom.

Die Kooperation zwischen Telekom und Sportdeutschland.TV soll dazu beitragen, die mediale Sichtbarkeit und Zugänglichkeit des Eishockeysports in Deutschland weiter zu steigern und dem wachsenden Interesse gerecht zu werden. Beide Plattformen haben zuletzt Rekordzuschauerzahlen in den Arenen der DEL und DEL2 verzeichnet. Durch die Partnerschaft werden alle wichtigen nationalen und internationalen Eishockey-Wettbewerbe abgedeckt und den deutschen Nationalmannschaften – vom Nachwuchs über die Frauen bis hin zu den Männern – ein passendes Zuhause geboten.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​