Unter dem Motto „Climate & Ski“ kamen entscheidende Personen des Skisports und der österreichischen Wirtschaft in Saalbach-Hinterglemm zusammen, um über eine nachhaltige Zukunft des Skisports zu sprechen.
Das Podium wurde von Alexandra Meissnitzer moderiert. Zu den Gästen zählten unter anderem Florian Phleps, der Koordinator der Ski WM 2025 und der Atomic Geschäftsführer Wolfgang Mayerhofer. Dabei lieferten die Gesprächspartner Einblicke und Diskussionen zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit im Skisport. Aktuell steht der Skisport angesichts der zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels unter scharfer Kritik. Das weiß auch Alexandra Meissnitzer: „Die Notwendigkeit, den Skisport nachhaltiger zu gestalten und unsere alpinen Umgebungen zu schützen, ist von entscheidender Bedeutung. Es ist inspirierend zu sehen, wie one2zero eine führende Rolle bei der Förderung dieses wichtigen Wandels einnimmt.“
Der one2zero-CEO Tobias Wiener betonte zudem: „Dieses Format hat gezeigt, dass GreenTech einen großen Teil dazu beitragen kann, den Skisport aufrechtzuerhalten. Wir bei >> one2zero sind stolz darauf, einen aktiven Beitrag mit unseren technologischen Lösungen zu leisten.“ Mit dem „Climate & Ski“ Format möchten sie einen wichtigen Schritt hin zu einem nachhaltigen Skisport markieren. Alle beteiligten Parteien bleiben entschlossen, weiterhin an Lösungen zu arbeiten und diese auch umzusetzen. Damit der Skisport frei nach Wolfgang Ambros auch weiterhin das „Leiwandste bleibt, was man sich nur vorstellen kann.“
one2zero ist ein 2021 von Tobias Wiener gegründetes GreenTech Unternehmen mit Hauptsitz in Salzburg. Es ist eine 100-prozentige Tochter der Salzburg AG. one2zero bietet maßgeschneiderte All-in-One-Energieprodukte und -dienstleistungen an, die die CO2-Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette reduzieren sollen.