Bundesliga International, eine Tochtergesellschaft der DFL Deutsche Fußball Liga, und Sportradar verkünden die Verlängerung und Erweiterung ihrer globalen Partnerschaft um weitere sechs Jahre bis zum Ende der Saison 2031/2032.
Im Rahmen der neuen Vereinbarung werden die beiden Parteien gemeinsam innovative Daten- und audiovisuelle Produkte auf den Markt bringen.
Die aktuelle Zusammenarbeit war bis zum Ende der Saison 2025/2026 angesetzt. Mit dieser vorzeitigen Verlängerung erhält >> Sportradar nun folgende Rechte:
- Unterlizenzierung von Videoinhalten aus den beiden höchsten deutschen Spielklassen an sein globales Netzwerk von Sportwettenkunden;
- Sammlung und exklusiver Vertrieb von Live-Spiel-Daten für Wettzwecke in Zusammenarbeit mit der Bundesliga und ihren Interessenvertretern im Hinblick auf ein einheitliches Konzept für Mediendaten (ab Beginn der Saison 2025-26);
- Bereitstellung von Wett- und Streaming-Rechten für alle Spiele der WOW Virtual Bundesliga, dem Esport-Angebot der DFL;
- Ausweitung des Produkts und Verbesserung des Umfangs der Virtuellen Sport-Bundesliga von Sportradar;
- Weitere Bekämpfung von Spielmanipulationen durch die Einbeziehung von Aufklärungs- und Präventionsdiensten zusätzlich zur bestehenden Wettüberwachung durch das Universal Fraud Detection System (UFDS) von Sportradar.
Mit der Vertragsverlängerung bleibt Sportradar offizieller Anbieter von Wett- und Streaming-Rechten für die deutsche Bundesliga und die 2. Bundesliga (außerhalb der DACH-Region) und schließt weitere DFL-Events wie den deutschen Supercup und die Relegations-Playoffs der jeweiligen Saison ein.
Peer Naubert, Chief Marketing Officer der Bundesliga International: „Die Bundesliga gilt seit langem weltweit als Vorreiter in Sachen Spitzeninnovation, und unsere langfristige Partnerschaft mit Sportradar spiegelt dies auch weiterhin wider. Von Anfang an waren wir uns einig, die Grenzen der Technologie zum Nutzen der Fans zu erweitern, und diese frühe Verlängerung, die uns am Ende auf mehr als 25 Jahre Zusammenarbeit bringen wird, ist ein Ergebnis des Vertrauens und der Begeisterung, die wir für die Zukunft teilen.“
Moritz Gloeckler, Sportradar SVP Rights and Strategic Projects: „Wir sind der ideale Partner für die Zusammenarbeit mit der Bundesliga bei der Erweiterung und Vertiefung ihrer Fanbasis durch die Entwicklung neuer AV- und datengesteuerter Produkte, die die neuesten Technologien wie Augmented Streaming und KI nutzen. Diese Vereinbarung steht im Einklang mit unserer breiteren Strategie, selektiv in langfristige Rechte für wichtige globale Sportarten zu investieren, die eine kontinuierliche Innovation und Verbesserung unserer Angebote für unsere Kunden ermöglichen. Wir freuen uns auf viele Jahre der Zusammenarbeit mit der Bundesliga, um das Erlebnis für Fußballfans neu zu definieren.“