sportsbusiness.at

Virtuelle Sportwettkämpfe in Corona-Zeiten: The Digital Swiss 5 gewinnt Digital Communication Award

(c) Screenshot/SRF

Diesen Artikel teilen

(c) Screenshot/SRF

Als die Sportwelt im April nahezu still stand, gingen die Macher der Tour de Suisse ganz neue Wege. Nun wurden sie für die erste digitale Pro-Cycling-Rennserie mit dem Digital Communication Award 2020 der Quadriga University of Applied Sciences ausgezeichnet.

Die Situation rund um die Coronavirus-Pandemie verlangte diesen Frühling nach neuen Wegen, dem Radrennsport, den Profiteams sowie den Fans auf der ganzen Welt eine neue Plattform zu bieten. Eine Plattform zugunsten eines Profi-Sportevents, welche die Einhaltung sämtlicher epidemischer Vorschriften aller Länder erfüllen musste. Basierend auf einer sehr engen und intensiven Zusammenarbeit konnten die Tour de Suisse, Rouvy, Velon und das Schweizer Fernsehen die Rennserie „The Digital Swiss 5“ innerhalb weniger Wochen umsetzen. Während den fünf digitalen Rennen waren die Radprofis auf ihren Rennrädern durch smarte Rollentrainer und die Rouvy-App live miteinander verbunden und kämpften bis zur Erschöpfung um den Etappengewinn.

Diese Weltpremiere durfte von einer sehr großen Reichweite in den Medien profitieren und fand in der Öffentlichkeit entsprechende Beachtung. Die öffentliche Wahrnehmung wurde auch mittels einer neuartigen und umfangreichen TV-Produktion durch SRF sport ermöglicht. Das Fazit: Fünf Rennen, fünf Siege und fünf Tage Radrennsport auf höchstem Niveau.

Mut, etwas zu wagen

„The Digital Swiss 5 war für alle beteiligten Partner ein Wagnis mit vielen Unbekannten. Unter dem Motto ‚besondere Umstände erfordern besondere Massnahmen‘ haben wir die Chance gepackt, eine neue, innovative Form des Radrennsports zu lancieren und sind stolz auf das erfolgreiche Resultat», sagt Joko Vogel, Co-CEO Cycling Unlimited AG.

Petr Samek, CEO ROUVY: „Ich bin begeistert über den Gewinn des Digital Communication Awards. Die technische Umsetzung war eine grosse Herausforderung, welche sich jedoch gelohnt hat und wir freuen uns über die Anerkennung, welche uns nun zuteilwurde.“

Der Mut, etwas zu wagen und umfassende Ressourcen in ein neues Format zu investieren, wurde anlässlich der Verleihung des diesjährigen Digital Communication Awards 2020 (Kategorie COVID-19: Events & Online Broadcasts) der Quadriga University honoriert. Als Gewinner auserkoren wurde The Digital Swiss 5 von einer hochklassigen Jury bestehend aus Vertretern namhafter, internationaler Unternehmen aus unterschiedlichsten Wirtschaftssektoren.

„Der Gewinn dieser Trophäe erfüllt uns mit Stolz und motiviert uns, den Radsport auch künftig durch neue Ideen sowie Innovationen zu fördern und weiterzuentwickeln“ verspricht Joko Vogel, Co-CEO Cycling Unlimited AG.


Keine sportsbusiness.at-News mehr versäumen:

>> Jetzt zum sportsbusiness.at-Newsletter anmelden und von Montag bis Freitag immer top informiert in den Tag starten

Neueste Beiträge

(c) NBA

Golden State Warriors führen NBA-Bewertungen an – Durchschnittlicher Franchise-Wert steigt auf 4,6 Milliarden US-Dollar

(c) Gepa Pictures

Warum der Multisport-Event von Hannes Jagerhofer gescheitert ist [Exklusiv]

(c) CANAL+

CANAL+ präsentiert zwei neue Folgen von „TEAMGEIST – UNSER WEG“ [Partner-News]

(c) Sky Sports

Sky bleibt Österreichs Golfanbieter Nummer 1: die DP World Tour weiterhin live, der Ryder Cup 2025 exklusiv [Partner-News]

(C) Gepa

Lucas Pinheiro Braathen: „Ich hatte keinen Plan B“ [Exklusiv]

Podcast​