sportsbusiness.at

Christoph Edelmüller wird neuer Geschäftsführer der spusu Ligen

Diesen Artikel teilen

Der langjährige WESTWIEN- und FIVERS-Akteur und ehemalige Nationalteamspieler Christoph Edelmüller übernimmt mit 1. Juli 2020 die Geschäfte der spusu LIGA & spusu CHALLENGE.

Ende Februar wurde es offiziell, dass Thomas Berger, seit 2016 Geschäftsführer der spusu LIGA & spusu CHALLENGE, seine Tätigkeit mit 30. Juni 2020 zurücklegen wird. Auf der Suche nach einem Nachfolger setzte sich nach offizieller Ausschreibung und Hearing ein alter Bekannter im Handball durch.

2016 übernahm Thomas Berger zunächst die Geschäftsführung der spusu LIGA. Konsequent setzte er den eingeschlagenen Weg seines Vorgängers Ronald Maier fort, baute mit LAOLA1 die Partnerschaft und damit die Anzahl an Livespielen aus, holte den ORF mit an Bord und entwickelte die spusu LIGA erfolgreich weiter zu einem Wirtschafts- und Medienpartner. Zudem gelang es auch die zweithöchste Spielklasse im Männerhandball, die spusu CHALLENGE, zu integrieren.

Mit Ende Juni 2020 legt Thomas Berger seine Tätigkeiten aufgrund einer neuen beruflichen Herausforderung zurück – nähere Infos dazu folgen zum gegebenen Zeitpunkt. Der Vorstand der spusu LIGA & spusu CHALLENGE schrieb seine Nachfolge offiziell aus. Aus den zahlreichen Bewerbungen wurde eine Shortlist der Bewerber erstellt die aufgrund der Coronakrise zu einem virtuellen Hearing eingeladen wurden. Die Wahl fiel schließlich auf den ehemaligen Handballer, studierten Juristen und Unternehmer Christoph Edelmüller.

Edelmüller übernimmt

In den kommenden Wochen wird eine geordnete Übergabe vollzogen. Mit 1. Juli 2020 übernimmt Christoph Edelmüller als Geschäftsführer die Agenden der spusu LIGA & spusu CHALLENGE um die aktuellen sowie zukünftigen Themen in gewohnt ziel- & ergebnisorientierter Manier anzugehen und gemeinsam mit den Stakeholdern die nächsten Entwicklungsschritte der Kommunikations-, Netzwerk- & Vermarktungsplattform spusu LIGEN umzusetzen. Seine Funktionen als CEO bei Toni.ai und sein Projekt SportsTech Austria wird Edelmüller weiter ausführen, der Fokus liege derzeit aber ganz klar bei seiner neuen Position als Geschäftsführer der spusu Ligen.

Christoph Edelmüller, designierter Geschäftsführer spusu LIGA & spusu CHALLENGE: „Ich werde diese Aufgabe mit viel Freude, Verantwortungsbewusstsein und Demut angehen und empfinde es als große Ehre, die spusu LIGA und die spusu CHALLENGE ab Juli als Geschäftsführer mit gestalten zu dürfen. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten wird es wichtig sein, die Liga weiterhin als verlässlichen, innovativen und kraftvollen Partner zu positionieren und voranzutreiben. Dabei werden wir stets mittel- und langfristige Ziele im Auge behalten und ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem Team der spusu LIGEN, den Vereinen, den Fans, den Spielern sowie unseren tollen Partnern und Unterstützern den Weg der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA weiter zu beschreiten und aktiv zu gestalten.“ 

Boris Nemsic, Präsident spusu LIGA & spusu CHALLENGE: “Im Namen des gesamten spusu LIGEN Vorstands und stellvertretend für die Vereine, möchten wir uns bei Thomas Berger für seinen unermüdlichen Einsatz in den vergangenen vier Jahren bedanken. Tom hat durch seinen professionellen und gleichzeitig sehr persönlichen und verbindenden Zugang die spusu LIGEN entscheidend weiterentwickelt. In einem intensiven Recruiting-Prozess überzeugte Christoph Edelmüller mit seinem Konzept und seinen Ansätzen die spusu LIGEN in ihrer Entwicklung weiterzuführen. Als ehemaliger Profi-Handballer kennt er die Ligen, die Vereine und Akteure und bringt als studierter Jurist und Unternehmer viel Know-How in die spusu LIGA & spusu CHALLENGE ein.”

Zur Person Christoph Edelmüller
Geboren am 15.10.1981 in Wien
Liiert und Vater von zwei Kindern
Vereine als Aktiver
1999 – 2004 SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
2004 – 2005 H 43 Lund (SWE)
2005 – 2008 SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
2008 – 2014 HC FIVERS WAT Margareten
1x Meister (2011)
3x Cupsieger (2009, 2012, 2013)
25 Länderspiele (unter anderem EURO-Quali 2014, EHF EURO 2014, WM-Playoff 2015)

Beruflicher Werdegang
Nach absolviertem Jus-Studium arbeitete Christoph Edelmüller zunächst als Rechtsanwaltsanwärter in einer Anwaltskanzlei und legte auch die Rechtsanwaltsprüfung ab. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere wechselte er für einige Jahre ins Management der FIVERS und machte sich später selbständig. Der heute 38-Jährige ist unter anderem geschäftsführender Gesellschafter von toni.ai, Gesellschafter bei der Sportbox und geschäftsführender Gesellschafter von Rap Kompakt. Mit 1. Juli 2020 übernimmt Christoph Edelmüller die Geschäftsführung der beiden höchsten Spielklassen im Männerhandball, der spusu LIGA & spusu CHALLENGE.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​