sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Sportstation2: Hervis Sports und motion4kids setzen 2024 weiterhin Österreichs Zukunft in Bewegung [Partner-News]

(c) motion4kids

Diesen Artikel teilen

Hervis Sports und motion4kids setzen 2024 die Integration der digitalen Sportkonsole „sportstation2“ im österreichischen Schulsport fort, nun an fünf Salzburger Volksschulen. Ziel ist es, Inklusion im Sportunterricht zu ermöglichen und Kinder für mehr Bewegung zu begeistern. Ein Höhepunkt dieses Engagements wird der sportstation2- Wettbewerb im EUROPARK Salzburg am 26. Jänner sein.

Hervis Sports und die Bildungsstiftung motion4kids legen großen Wert darauf, Kinder unterschiedlicher Herkunft und sozialer Hintergründe frühzeitig an regelmäßige Bewegung heranzuführen, um ihre gesunde Entwicklung zu fördern. Dazu haben die beiden Initiatoren im Jahr 2022 ein gemeinsames Bewegungsprojekt mit „sportstation2“ ins Leben gerufen und im Vorjahr fünf Wiener Schulen mit der Sportkonsole ausgestattet. Diese fungiert als digitaler Sportanimateur und ist das optimale Instrument für mehr Spaß an Bewegung durch die Verknüpfung mit der digitalen Welt. Die Konsole ermutigt Lehrkräfte, technische Gadgets zu nutzen, um innovative Methoden in den Sportunterricht zu integrieren.

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Integration der „sportstation2“ in den Sportunterricht äußerst erfolgreich ist und von den Kindern sehr positiv aufgenommen wird. Die kindgerechte und verspielte Darstellung von sportlichen Leistungen sowie die Möglichkeit, alle Erfolge leicht abzurufen, machen die Nutzung für Kinder besonders zugänglich. Um die Initiative auch in den Salzburger Schulsport zu integrieren, investierte Hervis Sports insgesamt 30.000 Euro. Ziel ist es, dieses wegweisende Bewegungsprojekt in ganz Österreich auszurollen und flächendeckend im Schulsystem einzuführen.

Insgesamt 800 Kinder konnten während der zweimonatigen Testphase mit der digitalen Sportkonsole trainieren. Beim bevorstehenden Abschlussevent, der 7-Sekunden-Meisterschaft im EUROPARK am 26. Jänner, treten nun die Finalistinnen der 40 Schulklassen gegeneinander an, um ihre Beweglichkeit und Schnelligkeit unter Beweis zu stellen. Die Herausforderung besteht darin, einen vorgegebenen Parcours in exakt 7 Sekunden zu durchlaufen, wobei die „sportstation2“ die Zeit präzise misst. Gewonnen hat, wer den 7 Sekunden am nächsten kommt.

David Tews, Hervis Sports Marketing International: „Als heimischer Sportartikelhändler ist es unsere Aufgabe, eine zentrale Rolle bei der Förderung von Bewegung und gesunder Entwicklung für Österreichs Zukunft zu spielen. Die Integration von „sportstation2“ in den Schulalltag ist ein echter Gamechanger für die Kids, stärkt den Inklusionsgedanken im Sportunterricht und vermittelt Spaß und Begeisterung für Bewegung. Es erfüllt uns daher mit Stolz, Mit-Initator und Umsetzungspartner in Österreich zu sein.“

Philip Newald, Vorstand der Bildungsstiftung motion4kids: „motion4kids hat sich das Ziel gesetzt, Bewegung und folglich auch die Bildungschancen von Kindern nachhaltig zu verbessern. Gemeinsam mit unseren Partnern und Unterstützern, wie Hervis Sports, sorgen wir dafür, dass Kinder und Jugendliche mehr Interesse und Spaß an sportlichen Aktivitäten haben. Der Einsatz der sportstation2 zeigt eine enorme Begeisterung bei den Kindern und animiert sie ganz spielerisch zu körperlicher Bewegung. Dies zeigt ganz klar, dass motion4kids am richtigen Weg ist und Kindern neue Chancen eröffnen kann.“

Gerhard Wildling, Leiter Volksschule Maxglan 1, Salzburg „Wir, die VS-Maxglan 1 sind überaus begeistert, dass wir ausgewählt worden sind und die sportstation 2 benützen dürfen. Die Schüler:innen von klein bis groß sind mit Begeisterung dabei. Beim spielerischen Bewegen merkt man gar nicht, wie viele Kilometer wir schon hinter uns gelassen haben.“

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Rekord-Wette: ADMIRAL fordert den SK Rapid heraus [Partner-News]

MarkusKraetschmer_MusterFaust_Jubel

Markus Kraetschmer: „Comeback? Habe nach Vertragsende mit drei Klubs verhandelt.“ [Partner-News]

interwetten job logo neu

[Job] Junior Marketing- und Sponsoring Manager (m/w/d) – Interwetten

(c) UEFA

Euro 2024: Nike dominiert Trikotsponsoring

(c) GEPA pictures

French Open-Preisgeld: Mehr als 50 Millionen Euro

Podcast​