Zum Hauptinhalt springen

sportsbusiness.at

MLS präsentiert Innovation Lab und Details zu Apple TV-Dokumentation

(c) MLS Innovation Lab

Diesen Artikel teilen

Die US-amerikanische Major League of Soccer startet mit sechs Sport-Tech-Start-ups das neu gegründete Innovation Lab. Zudem wird die Zusammenarbeit mit Apple TV vertieft.

Hunderte Unternehmen haben sich beworben. Sechs von ihnen wurden von der MLS ausgewählt. Sie sind Teil der ersten Reihe des Innovation Labs, einem Programm, in dem junge Sport-Tech-Start-ups ihre Produkte gemeinsam mit der MLS testen und weiterentwickeln können. Das geschieht zunächst in drei Bereichen: Spielerentwicklung, Fan-Engagement sowie Medien und Medienkonsum.

Ein ähnliches Programm gab es bereits beim Basketball. Dort konnten sich Unternehmen im Rahmen des NBA Launchpad ähnlich einbringen. Das Innovation Lab soll eine jährliche Initiative mit wechselnden Teilnehmern werden. Das sind die ersten sechs Teilnehmer:

  • >> A-Champs: Spanisches Start-up rund um ein kognitives und technisches Trainingssystem
  • >> Camb.AI: Technologie, die Inhalte automatisch mit der eigenen Stimme des Sprechers in andere Sprachen übersetzt
  • >> Fabric: US-amerikanischer Spezialist für Mixed-Reality
  • >> Fitogether: Entwickler von tragbaren Tracking-Geräten
  • >> Reeplayer: KI-Kamerahersteller aus Los Angeles, primär für Social Media-Content
  • >> Staidium US: Hersteller einer KI-gestützten 5G-Kamera für Liveübertragungen

Diese sechs Unternehmen können ihre Produkte bei verschiedenen MLS-Veranstaltungen einsetzen und direkt auf die Kontakte und das vorhandene Fachwissen der MLS zugreifen. Die besten Unternehmen werden zum Abschluss zum MLS All-Star Game eingeladen, wo sie auf die Eigentümer aller 29 MLS-Clubs treffen werden.

Die gemeinsamen Pläne von MLS und Apple TV

Mit der Saison 2024 gehen die MLS und Apple TV ins zweite Jahr des bestehenden zehnjährigen Vertrags, der rund 2,5 Milliarden US-Dollar wert sein soll. Mit dem MLS Season Pass können Fans auf der ganzen Welt jedes MLS-Spiel bei Apple TV live verfolgen. Zusätzlich starten die beiden Partner eine achtteilige Dokuserie. Für die Produktion der Serie ist das Unternehmen Box to Box Films zuständig. Dieses hat sich unter anderem durch die Produktion der Formel-1-Serie „Drive to Survive“ bei Netflix einen großen Namen gemacht.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) Christian Steinbrenner

Kia Beach and Surf Fest wächst 2027 auf fünf Tage [Partner-News]

(v.l.n.r.): Lisa-Maria Moosbrugger (Coca-Cola Österreich), Daniela Bauer (SK Rapid) und Stella Wagner (Coca-Cola HBC Österreich) beim gemeinsamen Fototermin im Allianz Stadion. | (c) SK Rapid

Coca-Cola Österreich: Erfrischende Partnerschaft mit dem SK Rapid [Partner-News]

(c) IMAGO

Lidl wird ab 2027 Official Fresh Food Partner von La Vuelta und vier weiteren spanischen Radrennen

(c) Canva / Pixabay

EBU verlängert Medienrechte-Partnerschaft mit World Aquatics bis 2032

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen