sportsbusiness.at

Premier League vereinbart rekordverdächtigen TV-Rechte-Deal für 7.8 Milliarden Euro

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Die Premier League hat verkündet, dass sie sich mit den britischen TV-Sendern auf einen wegweisenden TV-Vertrag im Wert von 7.8 Milliarden Euro geeinigt hat.

Sky Sports wird künftig mindestens 215 Spiele der englischen Premier League pro Saison übertragen. Der Pay-TV-Sender sichert sich vier der fünf Pakete, die in der jüngsten Ausschreibung der Liga für die britischen Rechte ab der Saison 2025/26 angeboten wurden, während TNT Sports das andere Paket mit 52 Spielen erhält.

Die Streamingplattform von Amazon, die im Rahmen des aktuellen Vertrags 20 Spiele pro Saison zeigt, hat sich laut der Nachrichtenagentur PA dafür entschieden, nicht für eines der neuen Pakete zu bieten, die bis zum Ende der Saison 2028/29 laufen.

Der englische Fußballverband bezeichnete den Wert der angekündigten Vereinbarungen, die auch Nicht-Live-Rechte umfassen, als den größten Sportrechte-Deal in der britischen Geschichte.

Der aktuelle Live-TV-Vertrag, der bis zum Ende der Saison 2024/25 läuft, hat Berichten zufolge einen Wert von knapp unter 6 Milliarden Euro für den Dreijahreszyklus.

Durch den neuen Vertrag wird Sky bis zu 100 Spiele pro Saison mehr zeigen als bisher. Sky behält den Sendeplatz am Super-Sonntag um 17:30 Uhr und wird zum ersten Mal alle zehn Spiele des letzten Spieltages übertragen.

TNT erhält den Sendeplatz um 13:30 Uhr am Samstag und die vollständige Übertragung von zwei Spielrunden unter der Woche.

Geschäftsführer der Premier League, Richard Masters: „Wir freuen uns sehr über die neuen Verträge: „Wir freuen uns, neue Vereinbarungen mit Sky Sports und TNT Sports bekannt zu geben, die unsere Partnerschaft um weitere vier Jahre verlängern und dafür sorgen, dass ab 2025/26 mehr Spiele der Premier League als je zuvor live übertragen werden.

„Als langjährige und geschätzte Partner sind Sky Sports und TNT Sports dafür bekannt, immer wieder erstklassige Berichte und Programme zu liefern.

„Wir haben in den letzten Spielzeiten Rekordeinschaltquoten und -besucherzahlen verzeichnet und wir wissen, dass ihre kontinuierlichen Innovationen noch mehr Menschen dazu bringen werden, die Premier League zu sehen und zu verfolgen.

„Wir freuen uns auch sehr über die Verlängerung unserer Partnerschaft mit BBC Sport, die weiterhin wöchentliche Highlights aller Spiele der Premier League für ein möglichst breites Publikum in Großbritannien bereitstellen wird.

„Match of the Day ist eine Institution für Generationen von Fußballfans in diesem Land und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Fans aller Altersgruppen.

„Das Ergebnis dieses Prozesses unterstreicht die Stärke der Premier League und ist ein Beweis für unsere Vereine, Spieler und Manager, die weiterhin den besten Fußball der Welt in vollen Stadien bieten, sowie für die Fans, die jede Woche eine unvergleichliche Atmosphäre schaffen.“

Dana Strong, CEO der Sky-Gruppe, erklärt: „Dies ist ein fantastisches Ergebnis für die Sky-Kunden, die einen deutlichen Anstieg der Anzahl der Spiele der kultigsten Liga der Welt erleben werden.

„Wir sind stolz auf unsere lange Geschichte mit der Premier League und freuen uns darauf, bis zum Ende des Jahrzehnts noch mehr Engagement, Unterhaltung und Innovation zu bieten. Sky ist die unangefochtene Heimat für Sportfans in Großbritannien.“

Andrew Georgiou, Präsident und Geschäftsführer von UK & Irland und WBD Sports Europe, sagt: „Es ist sehr aufregend, den Fans auch in den nächsten fünf Spielzeiten exklusive Spiele der Premier League bieten zu können.

„TNT Sports hat sich schnell als Premium-Live-Sportangebot etabliert und die Premier League ist ein wichtiger Teil unseres Angebots, zu dem auch die UEFA Champions League, die UEFA Women’s Champions League, die UEFA Europa League, MotoGP, Boxen, NBA, UFC, Premiership Rugby, Champions Cup und vieles mehr gehören.“

Neueste Beiträge

Lidl ist neuer Hauptsponsor des ÖHB [Partner-News]

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

8.832 Fans: SKN-Frauen mit Zuschauerrekord – Rapid will Rekord 2025 zurückholen

MotoGP startet mit einem Rebranding in die Saison 2025

Podcast​