sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Decathlon und Bergfreunde: Große Übernahme im Outdoor-Geschäft

(c) Decathlon

Diesen Artikel teilen

Der weltweit größte Sportartikelhändler Decathlon übernimmt die Bergfreunde GmbH. Die Marke Bergfreunde bleibt weiter bestehen.

Am 24. November 2023 haben Decathlon und die Bergfreunde GmbH den Vertrag zur Übernahme unterzeichnet. Aktuell fehlt noch die behördliche Genehmigung. Sobald diese jedoch erledigt ist, steht einer großen Übernahme im Geschäft mit Outdoor- und Sportartikeln nichts mehr im Weg.

Die Marke Bergfreunde gibt es seit 2006. Nach der Gründung in Deutschland ist die Marke mittlerweile in elf Ländern Europas präsent: Deutschland, Österreich, Dänemark, Frankreich, Finnland, Italien, Spanien, Schweden, Großbritannien sowie in der Schweiz und in den Niederlanden. Nach der Übernahme wird die Marke Bergfreunde weiterhin in gewohnter Form aktiv bleiben.

Neues Outdoor-Premium-Marktsegment für Decathlon

Decathlon gilt als weltweit größter Sportartikelhändler und betreibt dabei über 1.700 Geschäfte in mehr als 70 Ländern. Auch der Online-Handel spielte bereits eine große Rolle im Decathlon-Geschäftsmodell. Bei vielen Outdoor- und Campingfans ist Decathlon nicht nur aber auch für seine vergleichsweise preiswerten Produkte bekannt und beliebt. Mit den Produkten der Bergfreunde GmbH bekommt Decathlon ein neues Premium-Marktsegment für Outdoorprodukte dazu.

Barbara Martin Coppola, Chief Executive Officer von Decathlon, meint zur Übernahme: „Diese strategische Partnerschaft wird es Decathlon ermöglichen, unser globales Outdoor-Angebot mit einem anerkannten und geschätzten Premium-Pure-Player zu stärken. Mit einer starken Präsenz in mehreren europäischen Märkten, darunter Deutschland, Europas größtem Outdoor-Markt, wird Bergfreunde neben Fahrradspezialist Alltricks unser Ökosystem bereichern. Wir sind entschlossen, das Bergfreunde Team dabei zu begleiten, ihre Entwicklung im Interesse ihrer Kund:innen und Partner weiter voranzutreiben, um Menschen durch die Wunder des Sports zu bewegen.

Matthias Gebhard, der Managing Director der Bergfreunde GmbH, sagt dazu: „Decathlon ist ein finanzstarker und langfristig operierender Partner und wir sind zuversichtlich, dass Decathlon der richtige Partner für uns ist, um in die nächste Wachstumsphase einzutreten. Wir freuen uns darauf, von Decathlons Führungsrolle in den Bereichen Nachhaltigkeit, Internationalisierung und Skalierung zu profitieren. Bergfreunde hat unter der Eigentümerschaft von Backcountry ein bedeutendes Wachstum erlebt, und wir sind dankbar für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Rekord-Wette: ADMIRAL fordert den SK Rapid heraus [Partner-News]

MarkusKraetschmer_MusterFaust_Jubel

Markus Kraetschmer: „Comeback? Habe nach Vertragsende mit drei Klubs verhandelt.“ [Partner-News]

interwetten job logo neu

[Job] Junior Marketing- und Sponsoring Manager (m/w/d) – Interwetten

(c) UEFA

Euro 2024: Nike dominiert Trikotsponsoring

(c) GEPA pictures

French Open-Preisgeld: Mehr als 50 Millionen Euro

Podcast​