sportsbusiness.at

ORF sichert sich Rechte an der Fußball WM 2026 – Rekord bei Österreich vs Deutschland

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Die FIFA-Fußball-WM 2026 in Kanada, Mexiko und den USA wird im ORF zu sehen sein, der ORF sicherte sich die Rechte an allen 104 WM-Spielen. Sublizenzierungen sind möglich. Beim freundschaftlichen Länderspiel zwischen Österreich und Deutschland konnte indes ein neuer Rekord verzeichnet werden.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann meint zum Rechte-Erwerb: „Für den ORF als ‚ORF für alle‘ ist es besonders wichtig, massenattraktive Sportevents möglichst vielen Menschen in Österreich zugänglich zu machen. Im besonders kompetitiven Sportrechte-Markt ist es für einen öffentlich-rechtlichen Sender ein starkes und erfreuliches Zeichen, die Fußball-WM im Programmangebot zu haben. Mein Dank geht an das Team um ORF-Sportchef Hannes Aigelsreiter und den Sportrechte-Verantwortlichen Martin Szerencsi, denen hier im Sinne aller Sportfans Großes gelungen ist.“

Fußball-WM 2026: 48 Teams, 104 WM-Spiele, Sublizenzierung möglich

Bei der Fußball-WM 2026 in Kanada, Mexiko und den USA stehen erstmals 48 Mannschaften (zuletzt in Katar waren es 32) im Bewerb, damit steigen auch für Österreich die Chancen, sich erstmals seit 1998 wieder für eine WM zu qualifizieren. Der ORF hält die unbeschränkten Medienrechte (TV, Online, Radio, Public Viewing) für die insgesamt 104 WM-Spiele (in Katar waren es 64 WM-Spiele). Allein die Zahl der spannenden KO-Spiele verdoppelt sich bei der WM 26 von 16 auf 32. Der ORF hat wie zuletzt bei der WM in Katar die Möglichkeit, WM-Spiele zu sublizenzieren.

Neuer Rekord bei Österreich vs Deutschland

Der gestrige Abschluss des Länderspiel-Jahres 2023 war nicht nur für das ÖFB-Team besonders erfreulich: Bis zu 1,227 Millionen sahen den 2:0-Erfolg der Rangnick-Elf gegen Deutschland in ORF 1, im Schnitt waren 1,134 Millionen Zuseherinnen und Zuseher in der zweiten Halbzeit bei 42 Prozent Marktanteil (46 bzw. 60 Prozent in den jungen Zielgruppen) live dabei. Damit war dieses Spiel das bisher meistgesehene Freundschaftsspiel im ORF.

874.000 sahen ÖFB-Team 2023 im ORF

Die fünf Spiele des Nationalteams im Jahr 2023 im ORF sahen im Schnitt 874.000 Fans bei 33 Prozent Marktanteil – in den jungen Zielgruppen lag der Marktanteil bei 38 bzw. 49 Prozent. Nach dem freundschaftlichen Länderspiel Österreich – Deutschland erreichte dabei das EM-Qualifikationsspiel Schweden – Österreich am 12. September mit 1,075 Millionen Reichweite Platz zwei im entsprechenden Jahres-Ranking.

Auch das Streamingangebot des ORF zum Freundschaftsspiel (Spiel, Vor- und Nachberichterstattung) fand großes Interesse: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote (Web und Apps) bisher österreichweit insgesamt 187.000 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 562.000 Bruttoviews (Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von 9,3 Millionen Minuten. Der Live-Stream der 2. Halbzeit des Spiels erzielte eine Durchschnittsreichweite von 75.180 und ist damit der bisher stärkste Live-Stream des heurigen Jahres.

Neueste Beiträge

(c) Stefan Kothner - Montafon Tourismus GmbH_

Nachhaltiger Wintertourismus: Österreichs Skigebiete auf dem Prüfstand [Exklusiv]

(c) GEPA Pictures

ORF im November 2024: 34,7 Prozent Marktanteil für Sendergruppe [Partner-News]

(c) Getty Images / Red Bull Content Pool

ServusTV festigt seine Position als Nr. 1 unter Österreichs Privatsendern [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

Skiticket-Preise in Niederösterreich: bis zu 145 Prozent Preisunterschied

(c) Audi

Audi bestätigt Beteiligung der Qatar Investment Authority vor Formel-1-Einstieg

Podcast​