sportsbusiness.at

FC Barcelona launcht Videospielplattform „Barça Games“

(c) FC Barcelona

Diesen Artikel teilen

Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit Mas Ros Media und FireSports entwickelt wurde, soll im April 2024 auf den Markt kommen. Der FC Barcelona möchte mit Barça Games digitale Inhalte zur Unterhaltung schaffen.

Barça Games wird dadurch zur ersten Videospielplattform, die von einem Sportverein entwickelt wurde. Die Plattform ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem FC Barcelona, Mas Ros Media und FireSports. Nutzer werden Zugang zu einer Reihe von Aktivitäten haben, die die Interaktion mit anderen Fans fördern. Der Start der neuen Plattform ist Teil des Ziels des Klubs, digitale Inhalte für die Unterhaltung zu schaffen, sowie der Mission, neue Zielgruppen anzusprechen und neue Generationen von Fans zu erreichen. 

Die Präsentation der Barça Games fand im Rahmen der Barça Immersive Tour statt. Anwesend waren der Präsident des FC Barcelona, Joan Laporta, sowie Marcos Santana, der Gründer von Mas Ros Media und Rodrigo Figueroa Reyes, Gründer und CEO von FireSports. 

Joan Laporta: „Barça Games ist eine Antwort auf den Wunsch des Klubs, weiterhin führend in Bezug auf neue Möglichkeiten zu sein und den Aufbau des Digital Espai Barça zu unterstützen.“

„Die Schaffung der Plattform Barça Games ist eine Antwort auf den Wunsch des Klubs, weiterhin führend in Bezug auf neue Möglichkeiten zu sein und den Aufbau des Digital Espai Barça zu unterstützen, der alle Barça-Fans auf der ganzen Welt in einer einzigen digitalen Gemeinschaft zusammenbringt und ihr Zugehörigkeitsgefühl zum FC Barcelona stärkt“, sagt Joan Laporta weiter.

Rodrigo Figueroa Reyes, Gründer und CEO von FireSports: „Barça Games wird ein Traum für die wichtigsten Marken der Welt werden, weil es ihnen ermöglicht, mit einem der komplexesten und am schwierigsten zu erreichenden Publikumsgruppen in Kontakt zu treten, und zwar über kreative, anspruchsvolle und einzigartige Formate des weltberühmten FC Barcelona.“ 

Die Plattform befindet sich aktuell noch in der Entwicklung, in den nächsten Monaten sollen jedoch Ankündigungen und Veranstaltungen stattfinden, die Aufschluss über die Reichweite des Projekts geben.

Barça Games wird Inhalte auf Abruf anbieten, die eine interaktive digitale Gemeinschaft rund um den FC Barcelona fördern und für Fans auf der ganzen Welt zugänglich sind.

Neueste Beiträge

Lidl ist neuer Hauptsponsor des ÖHB [Partner-News]

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

8.832 Fans: SKN-Frauen mit Zuschauerrekord – Rapid will Rekord 2025 zurückholen

MotoGP startet mit einem Rebranding in die Saison 2025

Podcast​