sportsbusiness.at

DFL ergänzt „Shot Speed“ in das Portfolio der Bundesliga Match Facts

(c) DFL - Youtube

Diesen Artikel teilen

Die DFL Deutsche Fußball Liga (DFL) und Amazon Web Services (AWS) nehmen „Shot Speed“ in das Portfolio der Bundesliga Match Facts powered by AWS auf.

Der neue Bundesliga Match Fact „Shot Speed“ basiert auf Live-Tracking-Daten, die Torschüsse werden anhand der Positionsdaten des Balls analysiert. Hierzu wird die Geschwindigkeit des Balls über die gesamte Flugbahn berechnet, der Höchstwert wird als Schussgeschwindigkeit ausgegeben. Außergewöhnlich hohe Geschwindigkeiten können unmittelbar nach einem Schuss in der Live-Übertragung angezeigt werden. Darüber hinaus zeigen Rankings, welche Spieler an einem Spieltag oder in einer Saison die höchsten Schussgeschwindigkeiten erreicht haben.

Mit dem Data Story Finder, dem auf künstlicher Intelligenz beruhenden Service der DFL zur Unterstützung des Live-Kommentars, erhalten die übertragenden Sender und ihre Kommentatoren einen expliziten Hinweis auf Tore, die mit besonders hoher Schussgeschwindigkeit (über 100 km/h) erzielt worden sind.

Seit Anfang 2020 kooperieren die DFL und AWS bei verschiedenen Projekten, unter anderem im Bereich der Datenanalyse. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde die Liveverarbeitung von Daten zu innovativen Statistiken intensiviert – entstanden sind daraus die Bundesliga Match Facts powered by AWS.

Die DFL generiert die Bundesliga Match Facts durch die Echtzeiterfassung und -analyse von insgesamt 3,6 Millionen Datenpunkten während des Spiels. Mit dem neuen Statistik-Wert stehen nun insgesamt 15 Bundesliga Match Facts powered by AWS zur Verfügung.  

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​