sportsbusiness.at

„3×3 Basketball ist der perfekte Sport für unsere Zeit“ [Partner-News]

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Die besten Aussagen von Johannes Wiesmann, General Manager von Basketball Austria, zu Gast beim KaffeehausTALK im Gespräch mit Daniel Horak, Sportsrights Partnerships Manager bei LAOLA1.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Johannes Wiesmann über…

…den damals 17-jährigen Jakob Pöltl:
„Im ersten Spiel hat man gesehen, dass ist ein Spieler, der für viel Höheres bestimmt ist.“

…das Ziel von Basketball Austria:

 „Uns als Verband geht es immer darum, möglichst viele Personen zum Basketball zu bringen. Und zwar als Spieler, Schiedsrichter, Trainer. Wir wollen so viele Menschen wie möglich im Basketball-Kosmos haben.“

…den Einstieg von win2day im österreichischen Sport:

„Das Sponsoring von win2day gab dem österreichischen Basketball und sehr, sehr vielen anderen Sportarten in Österreich einen unglaublichen Boost.“

…die Faszination 3×3 Basketball: 

„3×3 Basketball ist der perfekte Sport für unsere Zeit. Es ist komprimiert, es gibt keine Pause und man sieht permanent Highlights.“

…magic moments:

„Ich krieg‘ heute noch „Ganslhaut“, wenn ich an die 3×3 WM 2023 zurückdenke“.

…den Besucheransturm bei der 3×3 WM 2023:

„Es gab Warteschlangen von Menschen, die sich vom Parlament bis zum Stadion am Rathausplatz angestellt haben (Anm.: 400m).“

…den Grund für Österreichs Erfolge im 3×3 Basketball der Frauen und Männer:

„Der österreichische Verband war einer von wenigen, der sehr früh erkannt hat, welche Chance 3×3 Basketball für „kleine“ Nationen ist.“

…Möglichkeiten, im Sportbusiness Fuß zu fassen:

„Einfach tun. Sich so früh wie möglich involvieren, gerade auch in kleineren Vereinen oder Verbänden. Hierbei kann man sehr viel lernen und sehr früh sehr viel Verantwortung übernehmen.“

Gäste aus nationalem und internationalem Sportbusiness

Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sport- und Business-Podcast. „In den einzelnen Episoden werden unterschiedliche Karrierewege im Sportbusiness aufgezeigt, Wissen vermittelt und vor allem durch persönliche, unterhaltsame Geschichten untermalt“, so die beiden KaffeehausTALK-Gründer Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager. Gesprächspartner sind unterschiedliche Persönlichkeiten aus dem nationalen und internationalen Sportbusiness.

Die inhaltlichen Themen haben zwar mit dem Namen KaffeehausTALK nicht direkt etwas zu tun, aber als Wiener schätzen Kirchschlager und Charamza, dass die Wiener Kaffeehauskultur zum Plaudern, Fachsimpeln und Genießen einlädt – eine Atmosphäre, die sie auch in ihrem Podcast schaffen. In gemeinsam über 25 Jahren bei Vereinen, Verbänden, Agenturen und führenden Medien Österreichs durften die beiden eine Vielzahl an Experten und interessanten Persönlichkeiten kennenlernen, die sie nun an den Kaffeehaustisch bitten, um mit den Hörern ihre Geschichten und Erfahrungen zu teilen.

Zu hören auf allen gängigen Podcast-Plattformen
Zu hören ist der KaffeehausTALK auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie z.B. Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und auch auf der Webseite KafeehausTALK.com. Hier haben die Hörer zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Kapiteln und Themen nachzuhören, sowie den KaffeehausTALK-Newsletter zu abonnieren.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​