sportsbusiness.at

So sieht die Zukunft der NFL in Europa aus [Exklusiv-Interview]

Sunny Metha und Alex Johnston

Im Zuge der Sportreise in die Zukunft kam die österreichischen Reisedelegation in den Genuss eines echten Highlights: Ein Nachmittag im Headquarter der NFL. Geleitet wurde der Vortrag und die darauffolgende Gesprächsrunde von Sunny Mehta, Senior Manager NFL International, und Alex Johnston, Senior Manager NFL Global Sponsorship. Beide standen sportsbusiness.at im Anschluss für ein Exklusiv-Interview zur Verfügung.

++ sportsbusiness.at exklusiv von Lukas Höfling ++

Seit dem ersten internationalen Spiel der NFL in Tokio 1976 (Pre-Season) hat sich die National Football League zu einem weltweiten Giganten mit sechs internationalen Büros (Kanada, Mexiko, Großbritannien, Deutschland, China und Australien) entwickelt. Mit dem ersten Regular-Season-Spiel auf deutschem Boden kam Amerikas populärste Sportart endgültig in Mitteleuropa an: Die Tampa Bay Buccaneers mit Quarterback-Legende Tom Brady, besiegten im Herbst 2022 in der restlos ausverkauften Allianz Arena die Seattle Seahawks. Für internationale Schlagzeilen – auch in den USA – sorgten die rund 70.000 begeisterten Zuseher, die gemeinsam den US-Hit „Country Roads“ zum besten gaben. Die Videos gingen viral, sehr zur Freude der beiden NFL-International-Masterminds Sunny Mehta und Alex Johnston.

sportsbusiness.at: Die NFL ist zweifellos dabei, ihre Globalisierung wie kein anderer zu erweitern. Nehmen wir zum Beispiel die NBA her: Obwohl in anderen Bereichen gute Arbeit geleistet wird, war ihr Spiel in Europa bei weitem nicht so ein großes Thema wie das „Munich Game“. Wo genau macht ihr einen besseren Job als die Konkurrenz?

Sunny Mehta: „Ich würde sagen, dass die NBA eine Menge großartiger Dinge tut und ich denke, wir können eine Menge von ihnen lernen und davon, wie sie den Sport zurzeit weiterentwickeln und weltweit verbreiten. Es ist immer vorteilhaft, wenn wir eine andere amerikanische Sportliga haben, von denen man sich Kleinigkeiten abschauen kann und ich nehme an, dass auch die NBA genau verfolgt, was wir tun. Eine Sache, in der die NFL großartig ist, ist das [...]

Jetzt kostenlos weiterlesen: Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um das gesamte Interview zu lesen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.


Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

Intersport: Verleihgeschäft und neue Angebote treiben Wachstum in der Wintersaison

Astrid Steharnig-Staudinger: „Verstärken Kommunikation rund um alternative Wintererlebnisse“ [Exklusiv]

Crowd-Science ermöglicht Marathon-Wachstum [Partner-News]

ÖSV klagt gegen FIS-Zentralvermarktung: Erster Verhandlungstag in Wien

BVB unter Druck: Kritik an Rheinmetall-Sponsoring sorgt für intensive Diskussionen

Podcast​