sportsbusiness.at

Stats Perform stattet Sportworld künftig mit Opta-Daten aus

(c) Stats Perform

Diesen Artikel teilen

Die B1 SmartTV GmbH hat eine umfassende, mehrjährige Partnerschaft zwischen ihrer Smart-TV- und Smartphone-Sport-Streaming-Plattform Sportworld und Stats Perform, dem gloablen Unternehmen für Sportdaten, -inhalte und -analysen, bekannt gegeben.

Die Zusammenarbeit soll die Zugänglichkeit von Sport auf Smart-TVs und Smartphones für Fans, Rechteinhaber und Werbetreibende deutlich erhöhen, indem die Opta-Datenfeeds, Visualisierungen, Videos und automatisierten Grafiken von Stats Perform tief in die Art und Weise integriert werden, wie Zuschauer Inhalte auf der Sportworld-Plattform finden und konsumieren.

Mit der Opta-Datenintegration werden Sportworld-Nutzer in mehr als 190 Ländern einen Kontext erwarten können, der sie noch tiefer in mehr Sportarten und Wettbewerbe eintauchen lässt. Dazu gehören interaktive, personalisierte Erlebnisse, die durch Live-Statistiken und Einblicke in alle wichtigen Wettbewerbe und Top-Ligen wie NBA, NFL und Formel 1 sowie in große Sportveranstaltungen wie die UEFA Euro 2024 unterstützt werden.

Darüber hinaus ermöglicht die Partnerschaft Sportworld, Inhalte aus den Anwendungen PressBox Video und PressBox Graphics von Stats Perform anzubieten, darunter Highlights, Pressekonferenzen, Interviews, Datenvideos, Mannschaftsnachrichten, Aufstellungen, Zusammenfassungen, Bewertungen und vieles mehr – und das in einer Vielzahl von Sprachen.

Das Ergebnis ist eine deutliche Steigerung der Premium-Inhalte, die auf der Plattform und den mobilen Apps von Sportworld verfügbar sind, eine Ausweitung der Sponsoring-Assets und eine Veränderung der Art und Weise, wie Fans Sport auf Smart-TVs finden, verfolgen und sehen. Die Sportberichterstattung auf dem ersten und zweiten Bildschirm soll auf ein neues Niveau gehoben werden.

Gerd Weiner, Gründer und Geschäftsführer von B1 SmartTV, erklärt: „Unsere Partnerschaft mit Stats Perform ist ein Meilenstein in der globalen Sportdistribution. Als einzige globale Sport-Streaming-Plattform, die Zugang zu Inhalten, Daten und Programminformationen auf einer einzigen Plattform bietet, verbessert Sportworld nun das Erlebnis der Sportfans, indem es mehr Daten und innovative Funktionen wie unsere vollautomatischen 24/7 Sportdatenkanäle hinzufügt.“

Dr. Robert Niemann, Geschäftsführer von B1 SmartTV, verantwortlich für Inhalte, Rechte und Medien: „Stats Perform ist der einzige Anbieter, der so umfangreiche Daten und Inhalte liefern kann. Die Fans auf der ganzen Welt kennen und vertrauen ihrer Marke Opta, die immer stärker wird. Diese Zusammenarbeit stärkt unsere Plattformen und unsere Strategie, Rechteinhabern und Sendern eine einzigartige Plattform zu bieten, um ihre Inhalte zu präsentieren. Das Hinzufügen relevanterer Daten zu jedem Sportwettkampf ist eine große Sache und schafft die Voraussetzungen für neue kreative Ideen, die Milliarden von Sportfans ein umfassenderes Erlebnis für ihre Lieblingssportarten bieten werden – und für ihre zukünftigen Favoriten, denn es wird mehr Sportarten attraktiver machen.“

Steve Xeller, Chief Revenue Officer bei Stats Perform: „Die Integration unserer Opta-Datenfeeds und -Produkte in die innovative Sportworld-App ist eine einmalige Gelegenheit, das volle Potenzial von Smart-TVs und Smartphones auszuschöpfen, um neue Geschichten zu erzählen und Fans und Sponsoren mit dem Sport zu verbinden, wie es bisher noch nie der Fall war.  Es ist besonders aufregend, dass wir dazu beitragen können, dies in mehr als 190 Ländern zu erreichen. Wir sind begeistert von der Aussicht, zeigen zu können, was mit unseren Produkten möglich ist, um die Art und Weise, wie Spitzensport erlebt wird, zu bereichern und ihn für mehr Menschen in jedem Winkel der Welt bedeutungsvoller zu machen.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​