sportsbusiness.at

Oberbank Linz Donau Marathon: Der schnelle Tourismusmagnet [Advertorial]

Diesen Artikel teilen

Was 2002 mit 5000 Sportbegeisterten begann, ist heute Oberösterreichs größte Laufveranstaltung. Bis zu 20.000 Teilnehmer*innen und 100.000 Fans aus knapp 80 Nationen machen den Oberbank Linz Donau Marathon auch zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor in der Region.

++ sportsbusiness.at Advertorial im Rahmen des Themenschwerpunkts „Laufen, Tourismus & Business“ ++

Im Mittelpunkt des Oberbank Linz Donau Marathon steht der Sport. Der schnelle Kurs mit Streckenrekorden von 2:27:18 durch die Läuferin Teclah Chebet (KEN, 2023) und 2:06:13 durch Läufer Fikre Bekele (ETH, 2022) vorbei an den schönsten Plätzen der Stadt, mit dem spektakulären Start mitten auf der Voest-Autobahnbrücke im Zentrum von Linz machen den Lauf für viele zum „Marathon des Jahres“ – sowohl für die Profiathlet+innen, als auch für Hobby-Sportbegeisterte, die sich mit ihnen messen können.

Das Lauffest beginnt bei den Kleinsten. Bereits am Samstag vor dem großen Marathontag findet der ÖGK Junior Marathon powered by ORF Radio OÖ statt. Und die Bandbreite am darauffolgenden Sonntag ist groß. Sie geht vom brandneuen Einstiegsbewerb, dem Generali 5K über den LINZ AG Viertelmarathon, LAT Nitrogen Halbmarathon, Hyundai Staffelmarathon bis zum Oberbank Linz Donau Marathon. Auch Inlineskater*innen und Handbiker*innen kommen in Linz beim Fischer Brot Inlineskating Halbmarathon und Ascendor Handbike Halbmarathon in Fahrt.

Der Oberbank Linz Donau Marathon bietet mit acht unterschiedlichen Strecken sehr viel für alle Läufer*innen – zur Freude des Namenssponsors. „Gesundheit hat bei uns in der Oberbank einen sehr hohen Stellenwert, wir freuen uns über die ständig wachsende Oberbank Lauffamilie!“, erklärt Oberbank-Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger, „Darüber hinaus ist es unsere gesellschaftliche Verantwortung, Menschen für die Bewegung und das Laufen zu begeistern. Beim Oberbank Linz Donau Marathon sind wir von Anfang an dabei und bereits zum achten Mal Hauptsponsor. Wir sehen uns am 7. April 2024!“

Familiäres Lauffest

Das Rundherum trägt über Strecke und Kulisse viel bei. Trotz seiner enorm gewachsenen Größe schätzen die Teilnehmer*innen den Oberbank Linz Donau Marathon nach wie vor als Lauffest mit Herz und familiärem Gefühl. Das Organisationsteam legt viel Wert auf individuell abgestimmtes Service von Einzelpersonen bis Großgruppen, eine optimale Betreuung vor und während der Bewerbe und ein damit verbundenes ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die beliebten kostenlosen Lauftreffs zur Vorbereitung auf das Event starten bereits am 04. November und sind für alle laufsportbegeisterte Menschen zugänglich. Zudem werden Laktattests und Trainingspläne angeboten. Im Vorfeld des Marathons findet mit dem Marathon Kick-off Abend im Oberbank Donau Forum ein weiteres Side Event statt: Stars wie Paula Radcliffe, Joey Kelly oder Dieter Baumann waren schon Gäste beim Kick-off.

Impressionen Oberbank Linz Donau Marathon

(c) Klaus Mitterhauser (4)/Erwin Pils (3)

Damit der Marathon noch mehr Wirtschaftsfaktor und Tourismusmagnet wird, gibt es für 2024 weitere Neuerungen. So finden etwa in Linz die Marathon-Staatsmeisterschaften und zugleich acht Landesmeisterschaften statt.

News für das kommende Jahr

Für das Jahr 2024 arbeitet das Organisationsteam aktuell an einer Green Event Zertifizierung aller Bewerbe. Alleine der Start auf der Voest-Autobahnbrücke führt dazu, dass die Autobahn für mehrere Stunden den Menschen und nicht den Kraftfahrzeugen gehört. Viele Punkte wurden bisher umgesetzt. Der Oberbank Linz Donau Marathon wird damit größte zertifizierte Breitensportveranstaltung in Österreich. Auf der Strecke befinden sich außerdem mehrere Musikmeilen mit motivierender Musik und Moderation sowie Stadtteilfeste für die Menschen aus den belaufenen Stadtgebieten. Im Kulturjahr „Anton Bruckner 2024“ werden Sport und Kultur zudem „laufend“, mit einer eigens geschaffenen „Brucknermeile“ verbunden.



Der Zieleinlauf beginnt eigentlich schon einen Kilometer vor dem Ziel, wenn man auf die Linzer Landstraße einbiegt. Viele Zuseher*innen aus bis zu 80 Nationen befeuern die Teilnehmer*innen, Tempozonen der großen Sponsorpartner*innen, Cheerleader und Moderator*innen sorgen für Stimmung. Kurz bevor sich der Hauptplatz vor den Läufer*innen öffnet, läuft man noch durch die schmale Schmidtorgasse, von wo aus man die Stimmung im Ziel schon deutlich wahrnehmen kann. Der Zieleinlauf am malerischen Linzer Hauptplatz selbst ist dann eine weitere Attraktion und Belohnung zugleich. Auf alle Marathonfinisher*innen warten im Ziel zudem das ERIMA-RePET Finishershirt und eine große Ziellabe mit Produkten der Partner Brau Union (Zipfer), Fischer Brot (Marathonweckerl), Frankenmarkter Mineralwasser und SPAR (Bio Fairtrade Bananen und Cola).

Mitfeiern gefragt

Neben der eingebundenen lokalen Wirtschaft generiert der Marathon auch tausende Nächtigungen und die dazugehörigen Aufenthalte in den touristischen Zielen. „Der Oberbank Linz Donau Marathon, der am 7. April 2024 seine bereits 22. Auflage erlebt, ist eine ständig weiterlaufende Erfolgsgeschichte“, erklärt der Oberösterreich Tourismus, „Als größte Breitensportveranstaltung Oberösterreichs lockt er jedes Jahr bis zu 20.000 Sportler*innen in die Landeshauptstadt Linz, die mit Begeisterung auf den Beinen sind. Somit zählt der Oberbank Linz Donau Marathon zu den großen Highlights und Aushängeschildern im Oberösterreichischen Sportkalender.“

Um noch mehr Firmen und ihre Mitarbeiter*innen am Lauffest in der Landeshauptstadt teilhaben zu lassen, hat das Organisationsteam für 2024 die Firmenarea im Linzer Donaupark ins Leben gerufen. Unternehmen können für ihre laufenden Mitarbeiter*innen und Fans Pagodenzelte anmieten, um dann im Anschluss an den Marathon noch kräftig feiern zu können.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

Neueste Beiträge

(c) waterdrop

waterdrop wird offizieller Partner der Australian Open

(c) Pixabay

Fanbindung und Monetarisierung: Stats Perform zeigt, wie KI die Sportindustrie verändert

(c) GEPA pictures/ Witters/ Tim Groothuis

Deutschland: Bundesländer dürfen Proficlubs an Polizeikosten für Hochrisikospiele beteiligen

(c) Pixabay

FC Barcelona versteigert Erinnerungsstücke aus dem alten Camp Nou – Rückkehr im Mai geplant

(c) YouTube UFC

UFC: Eine Milliarde US-Dollar pro Jahr als Ziel für nächsten Medienrechtevertrag

Podcast​