sportsbusiness.at

Formel 1 kommt nach Wien

(c) Formel 1

Diesen Artikel teilen

Die Formel 1 bestimmt Wien als nächsten Standort der „Formula 1 Exhibition“. Die innovative Ausstellung wird am 2. Februar 2024 in der METAStadt Wien eröffnet und bis zum späten Frühjahr laufen.

Nach der Premiere in Madrid, bei der die F1 Exhibition 2023 zur größten temporären Ausstellung des Landes aufstieg, wird The Formula 1 Exhibition nun in die österreichische Hauptstadt Fuß fassen und in sechs speziell gestalteten Räumen auf 3.000 Quadratmetern ein umfassendes F1-Erlebnis bieten.

Die Besucher beginnen ihre Reise mit der Ausstellung „Es war einmal in der Formel 1“, in der bisher unveröffentlichte Fotos die Fans in die berühmtesten und wichtigsten Momente des Sports entführen. In „Drivers and Duels“ werden die berühmtesten Fahrer und legendären Rennen seit Beginn der Formel 1 gefeiert, bevor „Revolution By Design“ die Innovationen des Sports vorstellt und die neuen Technologien der Zukunft erkundet.

„The Design Lab“ führt die Besucher ins Innere einer Formel-1-Fabrik, bevor sie in „Survival“ eintauchen, wo die Überreste von Romain Grosjeans ausgebranntem Haas-Rennwagen von seinem dramatischen Unfall 2020 in Bahrain als Hommage an die Sicherheitsinnovationen im Sport dienen. Die Show erreicht ihr Finale in „The Pit Wall“ – ein filmisches und immersives Erlebnis, das es Fans ermöglicht, die größten Momente der Formel-1-Geschichte „wie nie zuvor zu erleben“.

Stefano Domenicali, Präsident und CEO der Formel 1: „Nach dem Erfolg unserer ersten Formel 1-Ausstellung in Madrid freuen wir uns sehr, Wien als zweiten Austragungsort für diese innovative Show anzukündigen. Österreich hat eine große Geschichte mit der Formel 1, daher freuen wir uns, dieses Spektakel in die Hauptstadt zu bringen und den Fans im Land eine weitere Möglichkeit zu bieten, mit der reichen Geschichte und dem Erbe des Sports zu interagieren und es zu genießen.“

„Wir waren begeistert und erfreut über den großen Erfolg, den die Ausstellung in Madrid hatte“, fügt Timothy Harvey, leitender Kurator und Produzent der Formel-1-Ausstellung, hinzu. „Unser Ziel war es immer, diese einzigartige Ausstellung so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen, und so freuen wir uns, dass die nächste Station die dynamische Stadt Wien sein wird. Die Ausstellung in Wien wird neue Ausstellungen und Erlebnisse für die Besucher bieten.“

Dieter Semmelmann, CEO Show Factory: „Wir sind sehr stolz, dass wir mit der Formel 1 Messe Wien und die METAStadt als Standort für spektakuläre und beliebte Messen weiter etablieren können. Diese Ausstellung ist ein einzigartiges Erlebnis und wird mit Sicherheit Formel 1-Fans aus ganz Europa nach Österreich bringen.“

Neueste Beiträge

(c) Foto Lorenzi

Wie bekommt man mehr Menschen ins Skigebiet? [Exklusiv]

(c) Gepa Pictures

„Gefahr in Verzug“: Wie der ÖFB einen neuen Interimspräsidenten finden könnte [Exklusiv]

© IMMOunited

Whitepaper: Testimonials im Sport [Partner-News]

Georg Wawer | (c) win2day ICE Hockey League

win2day bleibt Titelsponsor der ICE Hockey League – Georg Wawer im Interview [Partner-News]

(c) AUVA / Günter Valda

„Reset“: Buchprojekt erzählt Lebensgeschichten von verunglückten Menschen und Parasportler:innen

Podcast​