sportsbusiness.at

Beliebtester Fußball-Klub Österreichs: Rapid kann Führung ausbauen

(C) Sk Rapid

Diesen Artikel teilen

(C) SK Rapid

Laut aktueller Studie nennt jeder dritte fußballbegeisterte Österreicher den SK Rapid als Lieblingsverein. Damit steigern die Hütteldorfer ihre Werte von 33 Prozent auf 39 Prozent und legen zudem auch bei den jungen Fußballfans deutlich zu.

Im Auftrag der Österreichischen Fußball-Bundesliga analysierte das market Marktforschungsinstitut erst kürzlich bei 1.202 Österreichern, im Zeitraum zwischen 24. Juni und 9. Juli 2020, Fragen rund um den persönlichen Zugang zum Fußball im Allgemeinen, den Stadionbesuch und die Ligen sowie auch zu den heimischen Vereinen. Das Ergebnis: 39 Prozent geben an, den SK Rapid am liebsten zu mögen. Während 2018 jeder Vierte die Grün-Weißen als präferierten Fußballverein nannte, waren es im Vorjahr bereits knapp jeder Dritte. Bei der Frage nach dem sympathischsten Erstliga-Verein liegt hingegen weiter Serienmeister Salzburg vorne.

Die Salzburger werden von 19 Prozent als sehr und von 29 Prozent eher sympathisch eingestuft. Dahinter folgen der LASK (14/23), Rapid (14/17) und Sturm Graz (9/26). Im Ranking der präferierten Clubs führt Rapid mit den erwähnten 39 Prozent deutlich vor Salzburg (22 Prozent), dem LASK (13 Prozent), Sturm Graz (9 Prozent) und Austria Wien (4 Prozent). In der Zielgruppe der Fußballinteressierten zwischen 16 und 29 Jahren gibt sogar mehr als die Hälfte (52 Prozent) den SK Rapid als Lieblingsverein an.


Keine sportsbusiness.at-News mehr versäumen:

>> Jetzt zum sportsbusiness.at-Newsletter anmelden und von Montag bis Freitag immer top informiert in den Tag starten

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​