sportsbusiness.at

EA Sports FC 24: Werder Bremen startet eSport-Firmenliga

(c) Werder Bremen

Diesen Artikel teilen

Der SV Werder Bremen geht digital neue Wege. Im Oktober bringen die Grün-Weißen die neue Werder eSPORTS Firmenliga an den Start, innerhalb der sich Unternehmen als Teams untereinander in der Fußballsimulation „EA SPORTS FC 24“ duellieren können.

Weltweit schauten im Jahr 2022 mehr als 500 Millionen Menschen zu, wie E-Sport-Profis Wettkämpfe und sogar Weltmeisterschaften in Videospielen austragen. Bereits 2018 wurde der SV Werder als einer der ersten deutschen Vereine im Bereich eFootball tätig und kann in der noch jungen Vereinsgeschichte auf insgesamt zwei Deutsche Clubmeisterschaften in der Virtual Bundesliga blicken. Mit Mohammed „MoAuba“ Harkous stellte man 2019 sogar den Weltmeister in der Fußballsimulation FIFA.

„Wir freuen uns, die Firmenliga als innovatives Projekt mit vielen Unternehmen aus der Region umzusetzen. Wir wollen damit jungen Menschen zeigen, wie attraktiv die Region für Arbeitnehmer ist“, so Werders Kaufmännischer Geschäftsführer Klaus Filbry.

„Leichter Zugang“

„Die Werder eSPORTS Firmenliga bietet den Unternehmen einen leichten Zugang zum Thema E-Sport und ermöglicht es ihnen, sich so in einer jungen Zielgruppe zu positionieren. Wir wollen den Unternehmen im Bremer Umland die Möglichkeit bieten, sich regelmäßig, organisiert und auf Augenhöhe in EAFC24 zu messen“, so Andrea Crone, Projektverantwortliche beim SV Werder. 

Das Grundkonzept sieht wie folgt aus: 

  • eFootball-Firmenliga im Bremer Umland mit Online-Spieltagscharakter 
  • Teamgröße von 2-4 Spieler:innen
  • Spieltermine in einem festen, regelmäßigem Zeitfenster und einer Saisondauer von 8-10 Wochen 
  • Auftaktevent am 18. Oktober im wohninvest WESERSTADION
  • Großes Offline-Finalevent im wohninvest WESERSTADION

Neueste Beiträge

Die Highlights der ISPO Munich 2024 München [Partner-News]

Das haben Marken von der Women´s EHF EURO 2024 [Exklusiv]

Lidl ist neuer Hauptsponsor des ÖHB [Partner-News]

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

Podcast​