sportsbusiness.at

Drei Kontinente & sechs Länder: FIFA verkündet Standorte der WM 2030

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Im Rahmen einer Videokonferenz bestätigt der FIFA-Rat die Austragungsorte der hundertjährigen Jubiläumsausgabe der WM im Jahr 2030.

2030 wird die FIFA Weltmeisterschaft auf drei Kontinente und sechs Länder verteilt: Der FIFA-Rat hat einstimmig beschlossen, dass die gemeinsame Bewerbung von Marokko, Portugal und Spanien angenommen wird und sich diese drei Länder automatisch für die WM 2030 qualifizieren. Zudem beschloss der FIFA-Rat einstimmig, in Uruguays Hauptstadt Montevideo, wo 1930 die erste FIFA Fußball-Weltmeisterschaft stattfand, eine Jubiläumsfeier sowie drei WM-Spiele in Uruguay, Argentinien und Paraguay auszutragen.

„In einer geteilten Welt sind die FIFA und der Fußball vereint“, so FIFA-Präsident Gianni Infantino. „Der FIFA-Rat, der die gesamte Welt des Fußballs repräsentiert, hat einstimmig beschlossen, das hundertjährige Bestehen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft, deren erste Ausgabe 1930 in Uruguay ausgetragen wurde, auf die angemessenste Weise zu feiern. Die Feierlichkeiten werden in Südamerika stattfinden, und drei südamerikanische Länder – Uruguay, Argentinien und Paraguay – werden jeweils ein Spiel der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2030 ausrichten. Das erste dieser drei Spiele wird natürlich in dem Stadion ausgetragen, in dem alles begann, im mythischen Estádio Centenário in Montevideo, um die hundertste Ausgabe der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft zu feiern.“

„Der FIFA-Rat hat außerdem einstimmig beschlossen, dass die gemeinsame Bewerbung Marokkos, Portugals und Spaniens die einzige Bewerbung um die Ausrichtung der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2030 sein wird“, meint der FIFA-Präsident weiter. „Zwei Kontinente – Afrika und Europa – haben sich nicht nur zu einem Fest des Fußballs zusammengeschlossen, sondern auch für einen einzigartigen sozialen und kulturellen Zusammenhalt gesorgt. Das ist eine großartige Botschaft für Frieden, Toleranz und Integration.

„Im Jahr 2030 werden wir einen einzigartigen globalen Fußabdruck haben, drei Kontinente – Afrika, Europa und Südamerika – sechs Länder – Argentinien, Marokko, Paraguay, Portugal, Spanien und Uruguay -, die die Welt willkommen heißen und vereinen, während sie gemeinsam das schöne Spiel, das 100-jährige Jubiläum und die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft feiern“, so der FIFA-Präsident abschließend.

Der FIFA-Rat stimmte auch der Ernennung des stellvertretenden FIFA-Generalsekretärs – Fußball, Mattias Grafström, zum FIFA-Generalsekretär mit sofortiger Wirkung zu.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

Harald J. Mayer, Präsident von Cycling Austria und  Peter McDonald, Obmann der ÖGK (c) ÖGK

ÖGK und Cycling Austria starten Vereinscoaching-Angebot im Radsport [Partner-News]

(c) Sharp

Mit Sharp zum neuen Spielberg-Blockbuster „Disclosure Day“ [Advertorial]

(c) laola1

Panini-Aktivierung in Österreich: Tradition, Reichweite und Innovation [Exklusiv]

(c) ADMIRAL

„Österreichs Nummer 1“: Scholz & Friends Wien inszeniert neue Jahreskampagne für ADMIRAL [Partner-News]

(c) Philipp Lipiarski

WM-Fieber im Wiener Prater: Public Viewing im 100 % zertifizierten Bio-Restaurant „Luftburg – Kolarik im Prater“ [Partner-News]

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen