sportsbusiness.at

Diese Pläne hat Canal+ mit der Champions League in Österreich [Exklusiv]

Philipp Böchheimer, Managing Director CANAL+ Austria, spricht im Willkommens-Interview mit sportsbusiness.at über die Pläne des Senders in Bezug auf die UEFA Klubbewerbe, welche Vorbereitungen aktuell getroffen werden, wie die Möglichkeiten für die Werbebranche aussehen und ob auch andere Sportrechte aus Österreich interessant sein können.

++ sportsbusiness.at exklusiv von Michael Fiala ++

sportsbusiness.at: Canal+ hat in Österreich in Bezug auf den Sport erstmals im Dezember 2022 auf sich aufmerksam gemacht, als man bekanntgegeben hat, ein Rechtepaket an der Champions-, Europa- und Conference-League erworben zu haben. Was hat den Ausschlag dafür gegeben, auch in Österreich nun in den Sport „einzusteigen“?

Philipp Böchheimer: Bei CANAL+ ist es nie ausgeschlossen, in den Sport einzusteigen, der Sport ist ein Teil unserer Historie und ein gutes Mittel, um Pay-TV-Dienste aufzubauen, Markenbekanntheit zu steigern und Interesse für das gesamte Produkt zu erzeugen.

Die UEFA Clubbewerbe sind da natürlich die Königsklasse und das Nummer 1 Recht für das die österreichischen Konsument:innen bereit sind, Geld auszugeben. Das sind einfach die Spiele, über die alle reden. Außerdem ist es ja so, dass wir uns als österreichisches und europäisches Medienunternehmen verstehen und darauf auch sehr stolz sind, da macht es natürlich Sinn auch europäischen Sport zu zeigen.

sportsbusiness.at: Noch ist ein bisschen Zeit, aber bereits mit der Saison 2024/25 wird der Umstieg auch in der Öffentlichkeit zu merken sein. Welche Vorbereitungen werden aktuell getroffen?

Böchheimer: Viele, bei uns wird’s nie langweilig. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange, wir evaluieren gerade die Produktionsmöglichkeiten und bauen das österreichische Redaktions- und Produktionsteam hier in Wien auf.

sportsbusiness.at: Viele Sportfans fragen sich natürlich: Wie kann ich die Spiele auf Canal+ dann verfolgen?

Böchheimer: Uns ist es sehr wichtig, dass jede Österreicherin und jeder Österreicher die Spiele auf ihre oder seine bevorzugte Art und Weise verfolgen kann. Egal ob ...

Jetzt kostenlos weiterlesen: Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um das gesamte Interview mit Philipp Böchheimer zu lesen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.


Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

8.832 Fans: SKN-Frauen mit Zuschauerrekord – Rapid will Rekord 2025 zurückholen

MotoGP startet mit einem Rebranding in die Saison 2025

MLB erweitert Scouting-Strategie durch Partnerschaft mit Sportradar

Podcast​