Vor wenigen Wochen haben Karl Irndorfer, Hannes Stromberger und Georg Pangl mit Wunderteam eine neue Beratungsagentur für den Sport ins Leben gerufen. Gegenüber sportsbusiness.at erzählen die drei Gründer exklusiv, wie es dazu kam und welche Ziele gesetzt worden sind.
++ sportsbusiness.at exklusiv von Michael Fiala ++
Wunderteam – es nicht irgendein Begriff im Kontext mit dem österreichischen Sport. Das Wunderteam sorgte in den Jahren von 1931 bis 1933 vor allem mit hohen Siegen über europäischen Spitzenmannschaften für Furore. Nach einem 6:0-Sieg gegen Deutschland in Berlin tauchte dieser Begriff in den Medien damals erstmals auf. Und nun hat sich eine Agentur aus Österreich diesem Namen angenommen. Es sind große Stiefel, die man sich mit diesem Namen angezogen hat.
Die Ausgangssituation: Die Vereinsentwicklung nimmt international aber auch in Österreich immer mehr die klassischen Fragen der Unternehmensentwicklung auf und erweitert sie um sportspezifische Elemente, etwa mediales Umfeld, Rangdynamiken, Fanszene oder Emotionen. Genau hier will die neu ins Leben gerufene Agentur Wunderteam ansetzen, die von Karl Irndorfer, Hannes Stromberger und Georg Pangl gegründet wurde. Das Wunderteam will Daten, Studien und Expertise ins Spiel bringen: „Diese Informationen und daraus gewonnen Erkenntnisse bilden die Grundlage für künftige Maßnahmen und Aktivitäten – von der Entwicklung eines Ausbildungsstandards in der Akademie bis hin zum Recruiting von Trainern und Spielern“, heißt es etwa dazu auf der Homepage des Wunderteams. sportsbusiness.at hat mit den drei Gründern gesprochen und nachgefragt, welche Ziele verfolgt werden und wie sich jeder von den dreien einbringen kann und wird.
„Offensive Aufstellung“
Ex-Profispieler, Trainer, Coach, Autor, Wissenschaftler, Bundesligavorstand, CEO. Die Erfahrung und Fähigkeiten innerhalb des Wunderteams sind durchaus breit aufgestellt und erlauben eine „offensive Aufstellung“, so die Ansage der drei. Die „Gegner“ aus Sicht des Wunderteams: verschenkte ...