sportsbusiness.at

Tour of the Alps und Infront vereinbaren fünfjährige Kooperation

(c) Infront

Diesen Artikel teilen

In den kommenden fünf Jahren arbeitet die Tour of the Alps mit dem Sportmarketing-Unternehmen Infront Sports & Media zusammen, um die Position des Etappenrennens sowohl national als auch international zu festigen.

Die Verantwortlichen des Tour-of-the-Alps-Organisators G. S. Alto Garda sowie jene von Infront Sports & Media unterzeichneten einen Fünfjahresvertrag, in dem die Medien- und Marketingrechte sowie die Rechte für die audiovisuelle Produktion der Rundfahrt festgelegt sind.

Bereits bei der letzten Ausgabe im April 2023 gehörte das schweizerische Unternehmen zu den Partnern der Rundfahrt. Nun wurde die Zusammenarbeit weiter bestätigt und intensiviert.

Den Start der fünfjährigen Kooperation markiert die bevorstehende Ausgabe der Tour of the Alps, die vom 15. bis 19. April 2024 stattfindet. Ziel der Kooperation ist es, dem Wachstum und der internationalen Sichtbarkeit des Etappenrennens weitere Impulse zu verleihen.

Im Zuge der Vereinbarung erhält Infront Sports & Media exklusiv sämtliche Vermarktungs- und Übertragungsrechte sowie die kommerziellen und werbetechnischen Rechte für die Tour of the Alps auf globaler Ebene. Die Organisatoren des G. S. Alto Garda bleiben hingegen Ansprechpartner für die historischen Partner der Tour of the Alps sowie für die drei Euregio-Gebiete Trentino, Südtirol und Tirol, die seit jeher als territoriale Partnerorganisationen der Veranstaltung in Erscheinung treten.

Giacomo Santini, Präsident des G. S. Alto Garda: „Dieser langfristige Vertrag stellt nicht nur eine Anerkennung für die hervorragende Arbeit der Tour of the Alps im Laufe der vergangenen Jahrzehnte dar, sondern steht auch für das Erreichen eines nächsten Entwicklungsschrittes. Dass wir mit dem weltweit führenden Sportmarketing-Unternehmen zusammenarbeiten dürfen, öffnet uns am internationalen Markt zahlreiche Chancen, welche die Gebiete Trentino, Südtirol und Tirol strategisch für sich nutzen können. Wir haben mit Infront schon sehr positive Erfahrungen gemacht und können nun – an der Seite des Unternehmens – noch fokussierter in die Zukunft blicken.“

„Wir freuen uns sehr auf die bevorstehenden Ausgaben der Tour of the Alps. Als einer der Höhepunkte im internationalen Radsport-Kalender können wir die Rundfahrt bestens nutzen, um unsere Position in diesem Sektor zu festigen. In unserem Radsport-Portfolio befinden sich bereits mehrere Hochkaräter wie die Flandern-Rundfahrt, die Tour de Suisse, der Giro del Veneto, das brandneue Veneto Classic oder die Serenissima Gravel. Mit der TotA konnten wir dem Portfolio eine weitere prestigereiche Veranstaltung hinzufügen“, meint Alessandro Giacomini, Geschäftsführer von Infront Italy.  

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​