sportsbusiness.at

Harald Fux: „Es gibt keinen Bescheid, der das Ernst Happel Stadion unter Denkmalschutz stellt“ [Exklusiv]

(c) Gepa / Fotomontage sportsbusiness.at

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick hat vor dem Schweden-Länderspiel ein weiteres Mal Werbung für ein eigenes Nationalstadion gemacht. Sportarchitekt Harald Fux begrüßt die Initiative und lässt mit einer Aussage zum Thema Denkmalschutz aufhorchen.

++ sportsbusiness.at exklusiv von Michael Fiala ++

In einem Interview mit der Tageszeitung „Die Presse“ machte der aktuelle ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick zum wiederholten Male kein Geheimnis daraus, wie er über ein neues Stadion denkt. „Ich wünsche mir eine moderne Event-Arena an der Stelle des Ernst-Happel-Stadions, weil ich den Standort für den mit Abstand besten in ganz Österreich halte. Die geografische Lage, die Verkehrsanbindung, der Prater, das Ganze zehn Minuten von der Innenstadt entfernt: Das Stadion liegt wie gemalt. Noch dazu hast du rundherum elf Rasenplätze.“

Rangnicks Heimspiel-Premiere ging ja bekanntlich im Juni 2022 über die Bühne, als der Strom ausfiel und nach dem Spiel ein Loch im Rasen entdeckt wurde. „Wenn das beim Fußball passiert, dann ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis Vergleichbares bei einem Konzert passiert. Dass vielleicht mal eine Tribüne nicht mehr standhält, dass der Strom wieder ausfällt. Für mich ist völlig unstrittig, dass in den nächsten zehn, 15, 20 Jahren irgendetwas mit diesem Stadion passieren muss.“

„Vollkommen aus der Zeit gefallen“

Ähnlich sieht dies Sportarchitekt Harald Fux (Raumkunst ZT GmbH), der unter anderem für das neue LASK-Stadion verantwortlich zeichnet. Im Gespräch mit sportsbusiness.at meint Fux zu den Aussagen von Rangnick: „Das Ernst Happel Stadion ist sicherlich symptomatisch für ...

Jetzt kostenlos weiterlesen: Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel über den umstrittenen Denkmalschutz des Ernst Happel Stadions zu lesen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugriff auf alle exklusiven SB+ Artikel.


Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

2025_03_21_OEFB_WORKSHOP_JWA_4203

Felicia Mutterer: „Der schnellste Sponsoring-Deal kam über LinkedIn zustande.“ [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Armin Rauthner

Finanzielle Turbulenzen beim SKN St. Pölten: Investor FC32 stellt Zahlungen ein

(c) ML Marketing

Luis Vicente verstärkt den Beirat von ML Marketing

(c) ÖTRV

ÖTRV und Erima arbeiten bis Los Angeles 2028 wieder zusammen

(c) Adidas

Adidas wird offizieller Ausrüster der Kings League Germany

Podcast​